Wrack der Dornier Do228: Der Flieger krachte in eine Bergwand.

Nepals Probleme mit der Sicherheit

Eine Dornier Do228 krachte auf einem Flug in den Himalaya in einen Berg, 15 Menschen starben. Es ist ein Unfall unter vielen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Als er am Hochgebirgsflughafen Jomsom absetzen wollte, bemerkte der Flugkapitän, dass etwas nicht stimmte. An Bord der Dornier Do228 von Agni Air mit der Immatrikulation 9N AIG befanden sich diesen Montag (14. April) 18 Passagiere und drei Besatzungsmitglieder. Eine Warnlampe meldete der Crew eine Störung. «Der Pilot informierte uns, dass er wegen eines technischen Problems nach Pokhara zurückkehren werde», erzählte Fluglotse Shiva Sharma der Zeitung Republica. Man habe ihm das erlaubt, weil eine allfällige Rettung in Jomsom schwieriger wäre. Eine Minute später sei der Flieger abgestürzt. Offenbar machte der Pilot im engen Hochtal auf 2680 Metern über Meer einen folgenschweren Fehler. Statt noch etwas über den Flughafen hinaus zu fliegen um zu kehren, drehte er umgehend ab. Dadurch kollidierte er mit einem Hügel 500 Meter nördlich des Flughafens. Beim Aufprall starben 15 Menschen, wie das Nachrichtenportal E-Kantipur berichtet.

Jomsom gilt als extrem schwieriger Flughafen, da die Anflüge im engen Tal heikel und die Wetter- und Windverhältnisse oft schlecht. Dennoch sind das die Schlagzeilen, wie sie Nepal nicht brauchen kann. Langsam erholt sich im bitterarmen Land der Tourismus, welcher durch den jahrelangen Bürgerkrieg zum Erliegen gekommen war. Flugzeugabstürze sind da schlechte Werbung - zumal es der x-te in einer ganzen Reihe von Crashs ist. Am 25. September 2011 stürzte eine Beechcraft 1900D von Buddha Air ab, 19 Menschen starben. Am 15. Dezember war ein DHC-6 Twin Otter von Tara Air abgestürzt und dabei starben 22 Menschen. Im Gleichen Jahr war bereits eine Dornier Do228 von Agni Air verunglückt, wobei 14 Menschen starben. Insgesamt 70 Tote ergibt das alleine auf Linienflügen in den letzten zweieinhalb Jahren.

Harte Konkurrenz

Für Medini Prasad Sharma, ehemaligen Leiter der Luftfahrtaufsichtsbehörde Civil Aviation Authority of Nepal, ist klar woran die Luftfahrt im Himalaya-Staat krankt. Er sieht generelle Probleme bei der Qualifikation der Mitarbeiter, wie er vor Kurzem erklärte. Seit der Liberalisierung des Luftverkehrs in Nepal im Jahr 1992 seien rund 30 Airlines gegründet worden, einige davon bereits wieder verschwunden. Sie hätten die besten Leute von der Staatsairline Nepal Airlines abgeworben. Für alle Gesellschaften gebe es aber einfach nicht genug gute Leute. Und in die Ausbildung investiere man auch kaum, so der Experte gegenüber Republica.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies