Ratsch und weg: Die beschädigte Flügelspitze des Airbus A330 Neo.

Guinea-BissauA330 Neo von Tap stößt mit Laternenpfahl zusammen

Bein Einparken am Flughafen von Bissau verlor ein Airbus A330 Neo von Tap eine Flügelspitze. Die Menschen an Bord wurden nicht verletzt.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Flug TP1477 aus Lissabon landete am Samstagnachmittag (1. Mai) mit kleiner Verspätung am Aeroporto Internacional Osvaldo Vieira von Bissau, der Hauptstadt von Guinea-Bissau. An Bord befanden sich 232 Passagiere. Sieben Stunden später hätte der Airbus A330 Neo von Tap wieder zurück nach Portugal fliegen sollen. Doch dazu kam es nicht.

Beim Einparken stieß das Flugzeug mit dem Kennzeichen CS-TUJ mit einem Laternenpfahl zusammen. Dabei wurde die linke Flügelspitze abgerissen. Bilder zeigen sie, wie sie am Boden liegt. An Bord sei niemand verletzt worden, so ein Sprecher von Tap zur Nachrichtenagentur Lusa. Der A330-900 dürfte aber noch einige Zeit ausfallen.

Mehr zum Thema

Der Airbus A320 Neo von Wizz Air: Ein Vorfeldfahrzeug kollidierte am 6. Februar mit dem Flugzeug in Danzig.

 

Doppeltes Kollisionspech für Wizz Air in Danzig

A321 Neo von Ural Airlines in Frankfurt gerammt

A321 Neo von Ural Airlines in Frankfurt gerammt

Die Flügelspitze des Airbus A330 von KLM...

KLM-Airbus-A330 gibt KLM-Boeing-747 eins auf die Nase

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies