Die Absturzstelle in Costa Rica: Das Wrack ist ausgebrannt.

Abstürze in Australien und Costa RicaZwei Flugzeuge zum Jahreswechsel abgestürzt

Zwei Unglücke kleiner Fluggesellschaften zum Jahreswechsel: In Australien und in Costa Rica stürzten je ein Flugzeug mit Touristen an Bord ab. 18 Menschen starben.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Trauriger Jahresabschluss. Am Sonntag (31. Dezember) stürzte ein Flugzeug der Charterairline Sydney Seaplanes in die Jerusalem Bay, eine Bucht 50 Kilometer nördlich der australischen Metropole Sydney. Die de Havilland DHC-2 Beaver war auf dem Rückflug nach Rose Bay. Alle sechs Insassen verstarben, wie die Behörden melden. Die Fluglinie stellte vorübergehend den Betrieb ein, bis die Ursache für den Absturz geklärt ist.

Auch in Costa Rica ereignete sich ein tödliches Unglück zum Jahreswechsel. Eine Cessna 208B Grand Caravan von Nature Air stürzte nahe Punta Islita an der Pazifikküste von Costa Rica in waldiges Gebiet. Sie ging in Flammen auf. Dabei starben alle zwölf Insassen. Der Pilot hatte gleich nach dem Start über technische Probleme geklagt.

Mehr zum Thema

ticker-australien

Australien erhält zweiten MC-55-Aufklärungsjet

ticker-australien

Rückholflüge: Australien entsendet Boeing C-17A Globemaster und Airbus KC-30A MRTT in den Nahen Osten

A350 von Finnair: Die Finnen nehmen Kurs auf Australien.

Finnair kündigt 15.200 Kilometer lange Route nach Australien an

Ballon in der Luft: Ballonfahren ist noch gefährlicher als fliegen in Kleinflugzeugen.

Warum Ballonfahrten gefährlicher sind als Flüge im Flugzeug oder Hubschrauber

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack