Airbus A340 mit dem Kennzeichen HB-JMF: Das Flugzeug musste umkehren.

Flug von EdelweissZoll bei Landung in Zürich nicht mehr besetzt - Reisende müssen im Terminal übernachten

Ein Triebwerksproblem zwang einen Airbus A340 von Edelweiss zur Umkehr. Weil der Zoll in Zürich nicht mehr besetzt war, wurde es für die Fluggäste eine unangenehme Nacht.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Es ging pünktlich los. Um 22:53 Uhr startete Flug WK84 am Montagabend (4. Dezember) in Zürich Richtung Kapstadt. Doch weit kamen die 276 Reisenden und elf Besatzungsmitglieder nicht. Die Besatzung von Edelweiss musste den Steigflug in der Nähe von Genua abbrechen.

«Während des Fluges bemerkte die Cockpitcrew eine Unregelmäßigkeit an einem Triebwerk und entschied sich vorsorglich nach Zürich zurückzukehren», erklärt ein Sprecher von Edelweiss. Der Airbus A340 mit dem Kennzeichen HB-JMF landete schließlich rund drei Stunden nach der Fehlermeldung um 2:15 Uhr morgens sicher auf Piste 16.

Rettungsdienste warteten

Dort warteten bereits die Rettungsdienste, die einen Schaden am Triebwerk bestätigten. Zehn Minuten nach der Landung rollte der Airbus A340 auf seinen Standplatz, schreibt das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald. Doch für die Reisenden begannen die Strapazen da erst richtig.

Denn: Weil es schon so spät war und der Flughafen für reguläre Flüge bereits geschlossen war, war der Zoll nicht mehr besetzt. Eine Einreise war also nicht möglich. Die Passagierinnen und Passagiere mussten die Nacht daher im Terminal verbringen, wie Edelweiss bestätigt. «Die Reisenden wurden auf die nächstmögliche Verbindung umgebucht», ergänzt der Sprecher.

Mehr zum Thema

A340 von Edelweiss braucht neues Heck

A340 von Edelweiss braucht neues Heck

Airbus A320 von Edelweiss schlittert beinahe von der Piste

Airbus A320 von Edelweiss schlittert beinahe von der Piste

Flug nach sieben Stunden wieder am Start

Flug nach sieben Stunden wieder am Start

Eine Visualisierung aus dem März 2025: Airbus hat die Details seither verändert.

Airbus plant erstmals ein Flugzeug mit nur 80 Plätzen

Video

latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack