Airbus A340 mit dem Kennzeichen HB-JMF: Das Flugzeug musste umkehren.

Flug von EdelweissZoll bei Landung in Zürich nicht mehr besetzt - Reisende müssen im Terminal übernachten

Ein Triebwerksproblem zwang einen Airbus A340 von Edelweiss zur Umkehr. Weil der Zoll in Zürich nicht mehr besetzt war, wurde es für die Fluggäste eine unangenehme Nacht.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office

Es ging pünktlich los. Um 22:53 Uhr startete Flug WK84 am Montagabend (4. Dezember) in Zürich Richtung Kapstadt. Doch weit kamen die 276 Reisenden und elf Besatzungsmitglieder nicht. Die Besatzung von Edelweiss musste den Steigflug in der Nähe von Genua abbrechen.

«Während des Fluges bemerkte die Cockpitcrew eine Unregelmäßigkeit an einem Triebwerk und entschied sich vorsorglich nach Zürich zurückzukehren», erklärt ein Sprecher von Edelweiss. Der Airbus A340 mit dem Kennzeichen HB-JMF landete schließlich rund drei Stunden nach der Fehlermeldung um 2:15 Uhr morgens sicher auf Piste 16.

Rettungsdienste warteten

Dort warteten bereits die Rettungsdienste, die einen Schaden am Triebwerk bestätigten. Zehn Minuten nach der Landung rollte der Airbus A340 auf seinen Standplatz, schreibt das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald. Doch für die Reisenden begannen die Strapazen da erst richtig.

Denn: Weil es schon so spät war und der Flughafen für reguläre Flüge bereits geschlossen war, war der Zoll nicht mehr besetzt. Eine Einreise war also nicht möglich. Die Passagierinnen und Passagiere mussten die Nacht daher im Terminal verbringen, wie Edelweiss bestätigt. «Die Reisenden wurden auf die nächstmögliche Verbindung umgebucht», ergänzt der Sprecher.

Mehr zum Thema

A340 von Edelweiss braucht neues Heck

A340 von Edelweiss braucht neues Heck

Airbus A320 von Edelweiss schlittert beinahe von der Piste

Airbus A320 von Edelweiss schlittert beinahe von der Piste

Flug nach sieben Stunden wieder am Start

Flug nach sieben Stunden wieder am Start

ticker-airbus-neo-1

Airbus übergibt 800. A320 aus Endmontage in Tianjin

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
In Los Angeles tauchte erstmals seit Langem wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack