Airbus A340 mit dem Kennzeichen HB-JMF: Das Flugzeug musste umkehren.

Flug von EdelweissZoll bei Landung in Zürich nicht mehr besetzt - Reisende müssen im Terminal übernachten

Ein Triebwerksproblem zwang einen Airbus A340 von Edelweiss zur Umkehr. Weil der Zoll in Zürich nicht mehr besetzt war, wurde es für die Fluggäste eine unangenehme Nacht.

Top-Jobs

Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es ging pünktlich los. Um 22:53 Uhr startete Flug WK84 am Montagabend (4. Dezember) in Zürich Richtung Kapstadt. Doch weit kamen die 276 Reisenden und elf Besatzungsmitglieder nicht. Die Besatzung von Edelweiss musste den Steigflug in der Nähe von Genua abbrechen.

«Während des Fluges bemerkte die Cockpitcrew eine Unregelmäßigkeit an einem Triebwerk und entschied sich vorsorglich nach Zürich zurückzukehren», erklärt ein Sprecher von Edelweiss. Der Airbus A340 mit dem Kennzeichen HB-JMF landete schließlich rund drei Stunden nach der Fehlermeldung um 2:15 Uhr morgens sicher auf Piste 16.

Rettungsdienste warteten

Dort warteten bereits die Rettungsdienste, die einen Schaden am Triebwerk bestätigten. Zehn Minuten nach der Landung rollte der Airbus A340 auf seinen Standplatz, schreibt das auf Zwischenfälle spezialisierte Portal Aviation Herald. Doch für die Reisenden begannen die Strapazen da erst richtig.

Denn: Weil es schon so spät war und der Flughafen für reguläre Flüge bereits geschlossen war, war der Zoll nicht mehr besetzt. Eine Einreise war also nicht möglich. Die Passagierinnen und Passagiere mussten die Nacht daher im Terminal verbringen, wie Edelweiss bestätigt. «Die Reisenden wurden auf die nächstmögliche Verbindung umgebucht», ergänzt der Sprecher.

Mehr zum Thema

A340 von Edelweiss braucht neues Heck

A340 von Edelweiss braucht neues Heck

Airbus A320 von Edelweiss schlittert beinahe von der Piste

Airbus A320 von Edelweiss schlittert beinahe von der Piste

Flug nach sieben Stunden wieder am Start

Flug nach sieben Stunden wieder am Start

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

Video

cessna usa 250
Manchmal zeichnet ein Flugzeug mit seinem Flugverlauf ein Herz oder einen einfachen Schriftzug an den Himmel. Zum 250. Am Unabhängigkeitstag der USA hat eine Cessna R182 nun auch so etwas getan - aber auf einem anderen Level.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin