Zeitfracht-Chef Simon-Schröter und German-Airways-Jet: Mann mit neuem Nebenjob.

FußballclubZeitfracht-Chef soll Hertha BSC auf Kurs bringen

Neben Investor 777 Partners gibt es bei Hertha BSC nun noch jemanden, der mit Luftfahrt zu tun. Zeitfracht-Chef Wolfram Simon-Schröter leitet die Sanierung des Clubs.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit vergangenem November steckt im Berliner Fußballclub Hertha BSC ein Stück Luftfahrt. Damals übernahm das Finanzunternehmen 777 Partners aus Miami die Mehrheit an der Profifußballabteilung des damaligen Bundesligisten aus der deutschen Hauptstadt. 777 Partners ist unter anderem an den Fluglinien Flair aus Kanada und Bonza aus Australien beteiligt und kauft im großen Stil Boeing 737 Max, die sie an ihre Beteiligungen verleast.

Hertha BSC ist mittlerweile abgestiegen und peilt als Zweitligist nicht nur den Wiederaufstieg, sondern auch eine finanzielle Sanierung an. Und dabei soll ein Mann helfen, der ebenfalls in der Luftfahrt aktiv ist: Zeitfracht-Chef Wolfram Simon-Schröter, zu dessen Firmengruppe unter anderem German Airways und der Flughafen Rostock gehören.

«Riesenchance für uns»

Wie das Magazin Capital berichtet, leitet Simon-Schröter schon seit einigen Monaten einen internen Sanierungsstab von Hertha BSC - im Nebenjob. «Wolfram Simon-Schröter hat schon viele Unternehmen erfolgreich restrukturiert und saniert», sagt Herthas Geschäftsführer Thomas Herrich. «Das ist eine Riesenchance für uns.»

Simon-Schröter, der selbst Hertha-Mitglied ist, bekommt nach eigenen Angaben nur eine Aufwandsentschädigung für entstandene Kosten. Bisher sei es vor allem darum gegangen, Verträge und Kosten zu analysieren, neue Erlösquellen zu finden und Gespräche mit Banken und Partnern zu führen, so Simon-Schröter. Ziel sei es, bei einem Wiederaufstieg sagen zu können: «Wir können uns die Bundesliga auch wirtschaftlich wieder leisten.»

Einst Union-Berlin-Flieger

Was den Hertha-Fans nicht gefallen dürfte: Direkt vor Beginn der Corona-Pandemie trug eine De Havilland Canada Dash 8-400 von Simon-Schröters German Airways für einige Monate eine Spezialbeklebung - von Herthas Rivale Union Berlin.

Mehr zum Thema

Hertha-Investorin 777 Partners will bei Boeing und ATR einkaufen

Hertha-Investorin 777 Partners will bei Boeing und ATR einkaufen

Wolkenkratzer in Downtown Miami: Von hier aus steuert 777 Partners ihr Konglomerat.

Die Finanzfirma, die Boeing 737 Max im großen Stil kauft

Dash 8 von German Airways: Mit dem 1. FC Union Berlin unterwegs.

German Airways widmet Dash 8 dem 1. FC Union Berlin

dan air airbus a320

Wieso der Flughafen Berlin seine Bukarest-Damaskus-Route schon nach zwei Wochen wieder verliert

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies