Letzte Aktualisierung: um 23:25 Uhr

Kalifornien

Eine Mini-Condor mit speziellem Auftrag

Seit 2022 hat der kalifornische Stamm der Yurok mit Condor Aviation einen eigenen Flugbetrieb. Als zweiten Flieger erhält er eine Cessna Grand Caravan Ex - mit einem besonderen Auftrag.

Präsentiert von

Der Name des indigenen Stammes der Yurok leitet sich von der Gegend ab, in der er lebt. Seine Heimat ist das Tal des Klamath River im Norden Kaliforniens. Yurok bedeutet «flussabwärts». Heute zählt der Stamm etwa 5000 Mitglieder, wobei rund 1000 im Reservat rund um den Fluss leben. Die Yurok sind die größte indigene Minderheit in Kalifornien.

Die Yurok waren früher hauptsächlich Jäger und Sammler. Ihre Hauptnahrungsmittel waren Eicheln und Lachs. Heute widmen sie sich neben der Wiederbelebung ihrer Sprache, Religion und kulturellen Traditionen besonders dem Schutz der Umwelt. Lachsfischerei ist aber weiterhin eine der größten Einnahmequellen.

Stamm betreibt eigene Flugzeugflotte

Dabei setzt der Stamm auf moderne Technik, auch in der Luft. Mit Condor Aviation betreiben die Yurok seit 2022 einen eigenen Flugbetrieb, der bisher nur aus einer Cessna 182 Turbo Skylane bestand. Nun hat der Stamm mit einer Cessna Grand Caravan Ex ein zweites Flugzeug übernommen, wie Hersteller Textron mitteilt.


Vertreter:innen des Stammes und von Textron vor der Cessna Grand Caravan Ex. Bild: Textron

«Dieses neue Flugzeug wird unsere Möglichkeiten zur ganzheitlichen Wiederherstellung von Wasserläufen, in denen Lachse laichen, und zur Verbesserung der Widerstandsfähigkeit unserer Landschaft gegenüber dem Klimawandel erheblich verbessern», sagt Frankie Myers, stellvertretender Vorsitzender der Yurok.

Condor Aviation kartiert in der gesamten Region

Die Grand Caravan Ex ist mit einem Lidar-System ausgestattet. Lidar steht für Light Detection and Ranging und ist eine Methode zur Umfelderfassung. Laserstrahlen werden auf Objekte gerichtet, reflektiert und vom Detektor verarbeitet. So können präzise 3D-Karten erstellt werden. Zudem ist die Maschine mit High-End-Luftbildausrüstung ausgestattet.

Mit den beiden Maschinen sollen unzählige Daten gesammelt werden, die dabei helfen, die Planung groß angelegter Projekte zur Wiederherstellung von Flüssen und Lebensräumen voranzutreiben. Condor Aviation bietet auch Kartierungsdienste für Partner auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene im gesamten Klamath-Becken und in Nordkalifornien an.

Tragflächen mit Flügel-Design. Bild: Textron.