Auch der Airbus A330 wird die 747 wohl noch überflügeln.

Französische FluggesellschaftXL Airways kauft zwei A330 Neo

Die französische Ferienairline will mehr Airbus-Jets. XL Airways wird Erstkundin einer besonderen Variante des A330 Neo.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Schon jetzt fliegt XL Airways ausschließlich mit Airbus-Jets. Dabei wird es auch bleiben. Die französische Fluggesellschaft bestellt beim europäischen Flugzeugbauer zwei A330 Neo. Die beiden A330-900 werden die ersten sein, die mit dem erhöhten Startgewicht von 251 Tonnen ausgeliefert werden. Die Franzosen werden damit Erstkundin der Version.

Bisher fliegt XL Airways mit drei A330-200 und einem A330-300 an Destinationen in der Karibik, im Nahen Osten, in den USA und Afrika. Zudem bietet sie Charterflüge an Ziele rund ums Mittelmeer an. Die neuen Jets dürften frühestens 2020 ausgeliefert werden. Dieses Datum hatte Airbus zuvor einmal als frühestes Auslieferdatum der neuen A330-Neo-Version genannt.

Auch mit Premium Economy

Die A330-900 von XL Airways werden auch mit einer Premium- Economy-Klasse ausgestattet. Ein Novum für die Fluglinie. Insgesamt sollen 440 Passagiere in die Flieger passen. Verglichen mit normalen A330-900 bietet die von XL Airways bestellte Variante ein Plus von 700 nautischen Meilen oder circa 1300 Kilometer bei der Reichweite.

Mehr zum Thema

Auch der Airbus A330 wird die 747 wohl noch überflügeln.

Airbus frisiert A330 Neo stärker als angekündigt

Tony Fernandes: Bei der Reise zu Airbus will er das T-Shirt tragen, das er schon bei der Bestellung des ersten Flugzeuges vor 14 Jahren getragen hatte.

Air Asia hat Lust auf mehr A321 Neo und A330 Neo

Airbus A330 von XL Airways: Wer steigt bei der Fluglinie ein?

XL Airways sucht neuen Besitzer

ticker-sri-lankan

Airbus-Korruptionsaffäre in Sri Lanka: Gericht fordert Ermittlungsbericht

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil