A330 Neo beim Start zum Erstflug: Schon bald soll er weiter fliegen können.

Neues LangstreckenflugzeugAirbus erhöht Reichweite des A330 Neo

Airbus hat entschieden, die Reichweite des A330 Neo zu erhöhen. Schon Mitte 2020 soll die neue Version verfügbar sein. Dadurch gerät allerdings der A350-800 weiter unter Druck.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Gerade erst ist der Airbus A330 Neo zum ersten Mal abgehoben und schon plant der europäische Flugzeugbauer Anpassungen. Wie Airbus-Zivilflugzeugchef Fabrice Brégier im Gespräch mit Journalisten bekannt gab, hat Airbus beschlossen, das maximale Startgewicht für den A330 Neo um neun Tonnen auf 251 Tonnen zu erhöhen. «Mitte 2020 soll das Flugzeug verfügbar sein», so Brégier.

Die Erhöhung des Startgewichts bedeutet, dass das nochmals verbesserte Flugzeug auch eine verbesserte Reichweite hat. Verglichen mit der Version, die jetzt Zum Erstflug abhob, ist das ein Plus von 700 nautischen Meilen (zirka 1300 Kilometer), gegenüber dem jetzt verfügbaren klassischen A330 Ceo (Current Engine Option) sind es 1000 nautische Meilen (zirka 1850 Kilometer) mehr. «Mit dieser Version könnte man also voll beladen von Kuala Lumpur nach London fliegen», so Brégier.

A350-800 noch mehr unter Druck

Mit diesen Anpassungen gerät allerdings ein anderes Produkt von Airbus unter Druck: Der neue A330-900 nähert sich mit seiner Reichweite dem Airbus A350-800 an, der bereits jetzt weniger Bestellungen einholt als gewünscht. Schon länger raunt man in der Branche über ein mögliches Ende des Programms, mehrere Airlines haben bereits ihre Bestellungen auf solche für die größere Version A350-900 oder auf A330 Neo umgewandelt. Derzeit gibt es nur acht Orders für den Flieger.

Ein Ende des A350-800 sieht Brégier aber aktuell – noch – nicht. Über die Zukunft müsse der Markt entscheiden, so der Manager auf die Frage, wie sich die Anpassungen am A330 Neo auf den A350-800 auswirken. Aber was er auch sagte: «Wir verbessern die Reichweite des A350-900.» Wenn Kunden also die ultra lange Reichweite wollten, könnten sie das also mit der 900-er-Version schaffen.

«Hinweise gegeben»

Das wird etwa Singapore Airlines im kommenden Jahr nutzen, wenn sie die Strecke Singapur-New-York mit dem A350-900 anbieten. «Und wenn die Kunden die Sitzkapazität eines A350-800 wollen, können sie das mit dem A330 Neo mit niedrigeren Kosten schaffen.» Er habe vielleicht nicht direkt auf die Frage geantwortet, fügte Brégier an. «Aber ein paar Hinweise konnte ich damit wohl geben.»

Mehr zum Thema

airbus a350 1000 dubai airshow 2025

Kunde bestellt acht Airbus A350-1000 - aber will sich (noch) nicht zu erkennen geben

ticker-airbus-konzern-

Airbus kann wegen Qualitätsproblemen bei A320 Neo Auslieferungsziel nicht mehr erreichen

airbus beluga st landing mirabel

Airbus sucht Ausstellungsorte für alte Belugas

airbus a320 neo su buy air cairo

Rückkehr zu alter Software-Version: Fast alle Airbus A320 dürfen wieder fliegen

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies