Der Kranich tritt bereits früh auf dem Leitwerk auf, aber noch ohne Umrandung.
Bemalung der Flugzeuge

Wie sich Lufthansa über die Jahre neu kleidete

Von ganz schlicht, bis reichlich bunt - Lufthansa hat ihre Bemalung im Laufe der Geschichte wiederholt angepasst. Ein Blick zurück.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Otto Firle wusste, was es heißt zu fliegen. Im ersten Weltkrieg war der Bonner als Pilot im aktiven Diensteinsatz gewesen. Danach widmete er sich als Architekt und Grafikdesigner dem Kreativen. Er schuf dabei eines der weltbekanntesten Logos. Für die Deutsche Luft-Reederei entwarf er 1918 ein Markenzeichen basierend auf einem stilisierten Kranich.

Der Zugvogel mit großen Flügeln wurde leicht nach oben geneigt dargestellt, als würde er gleich starten. Das habe zur «aufstrebenden jungen Airline» gepasst, schrieb Lufthansa einmal. Inzwischen wurde aus der Deutschen Luft-Reederei längst Lufthansa und die ist nicht mehr ganz jung. Der Kranich hat trotzdem jede Renovierung des Markenauftritts überlebt. Auch die jetzige.

Kranich leicht verfeinert

Der Kranich wird zwar beim Redesign 2018 leicht verfeinert, bleibt im Kern aber unverändert. Das ist für die Fluglinie nichts Neues. Im Laufe der Geschichte hat Lufthansa das Markenbild immer wieder angepasst. Auch die Flugzeuge wurden immer wieder neu bemalt.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie, wie sich der Auftritt von Lufthansa über die Jahre verändert hat.

Mehr zum Thema

ticker-lufthansa

Frequent Traveller von Lufthansa Group können künftig in ITA-Lounges

ticker-lufthansa

Lufthansa bringt Innsbruck - Frankfurt doch nicht zurück

Heiko Reitz: Er ist bei Lufthansa zuständig für die Kundenzufriedenheit.

Wie Lufthansa versucht, die Kundenzufriedenheit zu steigern

777X in der Luft: Hierbei handelt es sich um ein Modellflugeuzg.

Französischer Modellbauer schlägt Boeing: Flugfähige 777X im Miniaturformat

Video

Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bienenschwarm an der Frachttür: Der Flug konnte am 7. Juli erst eine Stunde später starten.
In Indien verzögerte ein Bienenschwarm den Abflug eines Airbus A320 Neo von Indigo. Erst nach einem Einsatz der Flughafenfeuerwehr konnte er starten.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
spirit airbus schaumbad detroit
Ein Blitzschlag hat am Flughafen Detroit versehentlich das Feuerlöschsystem eines Hangars ausgelöst. Drei Airbus A320 von von Spirit Airlines standen daraufhin bis zuden Triebwerken im Schaum. Das kann große Schäden verursachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg