Lackierung bei Airbus: Links ein Airbus A321 Neo von Lufthansa, rechts ein Jet für Jetsmart aus Chile.

Podcast LuftraumWie ein Flugzeug bei Airbus lackiert wird

Wenn ein Flugzeug die Produktionshallen verlässt, ist es grün. Was jetzt noch fehlt, ist die Lackierung. In der neuen Folge unseres Podcasts Luftraum hören Sie, wie Airbus einen A321 Neo lackiert.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Jede Lackierung ist die Visitenkarte einer Airline. Da ist sich Ralf Maurer sicher. Er ist beim Flugzeugbauer Airbus verantwortlich für die Lackierung der Jets.

Im Airbus-Werk in Hamburg Finkenwerder können bis zu acht Maschinen gleichzeitig lackiert werden. Der Job ist schweißtreibend. Für die Lackierung eines A321 arbeiten acht Frauen und Männer zeitgleich unter Vollschutz und mit Atemmaske.

150 Kilogramm Lack

Die Kunst dabei ist, dass man synchron lackieren muss, sagt Ralf Maurer. Wenn da jemand einen schlechten Tag hat, merkt man das. Die Farbe ist hauchdünn. Bei einem Airbus A321 wiegt die gesamte Lackschicht am Ende etwa 150 Kilogramm.

Der Job der Mitarbeitenden in der Lackierung ist abwechslungsreich: Jedes Jahr werden bei Airbus in Hamburg 60 bis 70 verschiedene Designs auf die Flugzeuge aufgetragen.

Diese Podcast-Folge wird präsentiert von El Al. Israels größte Fluggesellschaft, mit den besten Verbindungen nach Israel. Und die Fluggesellschaft, welche von der Iata – dem Dachverband der Fluggesellschaften - als eine der effizientesten Airlines der Welt ausgezeichnet wurde. Hören Sie die Folge hier:

Abonnieren Sie den Podcast Luftraum von aeroTELEGRAPH mit Christopher Scheffelmeier auch gleich:

Mehr zum Thema

Kapitän Harald Wesch am Steuer der ATR 72 auf dem Weg nach Kopenhagen: Sein Flugzeug ...

Mit der ATR 72 auf der 30-Minuten-Kurzstrecke in Dänemark

Airbus A220 von Air Baltic in Düsseldorf: Für Eurowings unterwegs.

«Der Airbus A220 kann alles, was wir machen wollen»

Peter Bleok (links) mit Christopher Scheffelmeier: Arbeitet seit 1987 am Hamburger Flughafen.

Als die Boeing 747 noch regelmäßig in Hamburg landete

ticker-airbus-konzern-

Airbus meldet für den August 61 Auslieferungen und 99 Bestellungen

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies