Lackierung bei Airbus: Links ein Airbus A321 Neo von Lufthansa, rechts ein Jet für Jetsmart aus Chile.

Podcast LuftraumWie ein Flugzeug bei Airbus lackiert wird

Wenn ein Flugzeug die Produktionshallen verlässt, ist es grün. Was jetzt noch fehlt, ist die Lackierung. In der neuen Folge unseres Podcasts Luftraum hören Sie, wie Airbus einen A321 Neo lackiert.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Jede Lackierung ist die Visitenkarte einer Airline. Da ist sich Ralf Maurer sicher. Er ist beim Flugzeugbauer Airbus verantwortlich für die Lackierung der Jets.

Im Airbus-Werk in Hamburg Finkenwerder können bis zu acht Maschinen gleichzeitig lackiert werden. Der Job ist schweißtreibend. Für die Lackierung eines A321 arbeiten acht Frauen und Männer zeitgleich unter Vollschutz und mit Atemmaske.

150 Kilogramm Lack

Die Kunst dabei ist, dass man synchron lackieren muss, sagt Ralf Maurer. Wenn da jemand einen schlechten Tag hat, merkt man das. Die Farbe ist hauchdünn. Bei einem Airbus A321 wiegt die gesamte Lackschicht am Ende etwa 150 Kilogramm.

Der Job der Mitarbeitenden in der Lackierung ist abwechslungsreich: Jedes Jahr werden bei Airbus in Hamburg 60 bis 70 verschiedene Designs auf die Flugzeuge aufgetragen.

Diese Podcast-Folge wird präsentiert von El Al. Israels größte Fluggesellschaft, mit den besten Verbindungen nach Israel. Und die Fluggesellschaft, welche von der Iata – dem Dachverband der Fluggesellschaften - als eine der effizientesten Airlines der Welt ausgezeichnet wurde. Hören Sie die Folge hier:

Abonnieren Sie den Podcast Luftraum von aeroTELEGRAPH mit Christopher Scheffelmeier auch gleich:

Mehr zum Thema

Kapitän Harald Wesch am Steuer der ATR 72 auf dem Weg nach Kopenhagen: Sein Flugzeug ...

Mit der ATR 72 auf der 30-Minuten-Kurzstrecke in Dänemark

Airbus A220 von Air Baltic in Düsseldorf: Für Eurowings unterwegs.

«Der Airbus A220 kann alles, was wir machen wollen»

Peter Bleok (links) mit Christopher Scheffelmeier: Arbeitet seit 1987 am Hamburger Flughafen.

Als die Boeing 747 noch regelmäßig in Hamburg landete

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelte im Juli 204 Bestellungen ein - nur ein Storno

Video

Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack