A380 von Thai Airways: Am 27. September nimmt die Airline den ersten von sechs Superjumbos in Empfang. 507 Passagiere finden darin Platz.

Wer hat den besten A380?

Thai Airways fliegt ab Herbst mit Airbus' Superjumbo. Wie sich ihre A380-Kabine von der der anderen Airlines unterscheidet.

Top-Jobs

Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit
Firmenlogo Weeze Airport

Manager EASA Compliance (m/w/x)

Vollzeit
Flughafen Niederrhein GmbH
Feste Anstellung
Top jobs
Weeze
Deutschland

Am 6. Oktober nimmt die thailändische Nationalairline ihren ersten A380 in den Dienst. Zunächst wird er auf der Route zwischen Bangkok und Singapur und Bangkok und Hong Kong fliegen. Die fünf weiteren Superjumbos stoßen nun nach und nach zur Flotte. Wenn der zweite A380-800 im Dezember ausgeliefert ist, will die Airline damit auch Frankfurt anfliegen. Thai Airways ist der neunte Anbieter, der den A380 in Empfang nimmt. Air France, China Southern, Emirates, Korean, Lufthansa, Malaysia, Qantas und Singapore bieten bereits Flüge mit dem Vorzeigeflieger von Airbus an an.

Außerdem haben viele weitere Airlines den Flieger schon bestellt und warten auf die Auslieferung. Bei Etihad etwa soll es im Jahr 2014 so weit sein, bei British Airways schon 2013. Für Aufruhr sorgte zuletzt Air Austral. Sie orderte 2009 gleich zwei A380 in der XXL-Version bei Airbus. Die Jets sollten nur eine Klasse aufweisen und dadurch 840 Sitzplätze bieten - mehr als bei jeder anderen Airline. Doch die Bestellung steht auf wackeligen Beinen, seit die Airline in finanziellen Problemen steckt.

Sehen Sie sich in unserer Bildergalerie an, wie die Kabine des neuen Thai-Superjumbo aussieht - und wie sie sich im Vergleich zu bisherigen Superjumbos macht.

Sind Sie schon mit dem A380 geflogen? Oder welche Kabine spricht Sie am meisten an? Geben Sie Ihre Meinung unten als Kommentar an.

Mehr zum Thema

8. Abu Dhabi International Airport, Abu Dhabi: 109 Meter.

Abu Dhabi schlägt Dubai

Rang 10: Los Angeles - San Francisco, 550 km - 97 Dollar.

Die teuersten Inlandflüge der Welt

Video

airbus a330 dhl eat tailstrike london
Nach mehreren Tailstrikes zu Beginn des vergangenen Jahres leitete DHL-Tochter EAT Maßnahmen ein, damit es nicht erneut zu solchen Vorfällen kommt. Doch nun hat wieder ein Airbus A300-600 der Frachtfluglinie bei der Landung die Piste mit dem Heck berührt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeug von Loftleiðir in New York: Die Fluglinie ging später in Icelandair auf.
Play ist pleite. Wow Air war mit einem ähnlichen Konzept sechs Jahre zuvor gescheitert. Die isländische Luftfahrtgeschichte ist voll von Fluggesellschaften, die Europa und Nordamerika über Island verbinden wollten, oder klein starteten und dann zu viel wollten. Eine Auswahl.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
mond flugzeug
In den vergangen Tagen war der sogenannte Supermond zu beobachten. Einem Astrofotografen aus den USA flogen bei seinen Aufnahmen zwei Verkehrsflugzeuge vor die Linse - mit beeindruckendem Ergebnis.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies