Flughafen Zagreb: Zuerst wird im Inneren aufgestockt.

KroatienWie der Flughafen Zagreb wachsen will

Um den steigenden Passagierzahlen gerecht zu werden, muss der Flughafen Zagreb zunächst sein Terminal von innen aufrüsten. Danach soll ein echter Ausbau folgen.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Als der Flughafen Zagreb im März 2017 sein neues Terminal eröffnete und das alte damit ablöste, schrieb der Airport: «Das neue Passagierterminal kann in der ersten Phase 5 Millionen Passagiere fassen, während nach einer zweiten Phase des Projektes die Zahl 8 Millionen lauten wird.» Das Gebäude an sich ist auch bereits für 5 Millionen Reisende pro Jahr ausgelegt. Doch die Ausstattung begrenzt die Kapazität des Flughafens der kroatischen Hauptstadt laut dem Luftfahrtportal Ex Yu Aviation zurzeit auf rund 3,5 Millionen Gäste.

Und dieser Grenze nähert sich der Flughafen bereits. Zählte er im Jahr 2016 noch 2,76 Millionen Passagiere, waren es 2017 schon 3,09 Millionen. Für das laufende Jahr rechnet der Airport mit einem Wachstum von 9 bis 10 Prozent und damit mit deutlich mehr als 3,3 Millionen Reisenden. Daher hat der Flughafen dem Bericht zufolge nun damit begonnen, für geplante 15 Millionen Euro das Innere des Terminals aufzurüsten. Der Betreiber MZLZ, hinter dem die französische Flughafenbetreiberfirma Aéroports de Paris steht, will etwa ein viertes Gepäckkarussell und 15 neue Check-in-Schalter errichten.

Neues Vorfeld geplant

Der Geschäftsfrüher des Flughafens, Jacque Feron, sagte zudem: «Wir gehen davon aus, dass wir bald mit den Arbeiten an einem neuen Gebäude beginnen können, in dem Autovermietungen untergebracht werden.» Weiterhin plane man ein neues Vorfeld, das auch Großraumflugzeugen von Fluggesellschaften wie Emirates oder Air Canada gerecht werde. «Das bedeutet, dass wir dann in neue Jet-Brücken für größere Flugzeuge investieren müssen», erklärte Feron mit Blick auf die Zeit ab 2026. «Im Anschluss daran wollen wir mit den Arbeiten zur Überholung des alten Passagierterminals beginnen.»

Auch um den Flughafen herum soll einiges geschehen: Die Stadt Zagreb will mithilfe von EU-Mitteln eine Bahnverbindung zum Airport schaffen, auch wenn noch kein Zeitplan dafür feststeht, so Ex Yu Aviation. Das staatliche Unternehmen Zagreb Airport Ltd, das die Teile der Flughafens verwaltet, die nicht unter die Konzession von MZLZ fallen, will zudem im kommenden Jahr ein Hotel gegenüber des Terminals errichten lassen. Erste Gespräche mit großen Hotelketten habe es bereits gegeben, heißt es. Geplant sei ein Vier-Sterne-Haus mit zunächst rund 150 und später etwa 250 Zimmern.

Drei neue Airlines

Der Flughafen hat im laufenden Jahr schon drei neue Fluglinien begrüßt. So fliegt Aegean Airlines drei Mal pro Woche nach Athen. Air Canada Rouge hebt vier Mal wöchentlich nach Toronto ab. Und Korean Air verbindet Zagreb drei Mal pro Woche mit Seoul.

Mehr zum Thema

Dash 8 von Croatia Airlines:

Croatia Airlines flirtet mit Lot

Plitvicer Seen

10 Gründe für einen Herbsturlaub in Kroatien

Belgischer Schäferhund und A319 von Croatia Airlines: Problematisch.

Schäferhund groundet Airbus A319

Airbus A321 Neo, hier in der Variante LR: Option für Croatia Airlines.

Croatia Airlines denkt an Langstreckenflüge - mit Airbus A321 XLR

Video

de haviland dh88 comet g acss
Sie wurde 1934 gebaut und gewann ein legendäres Luftrennen. Nun ist die einzige noch flugfähige de Havilland DH.88 Comet der Welt bei der Flugschau schwer beschädigt worden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Der Start der Boeing 787 von Vietnam Airlines aus Passagiersicht: Deutlich über das Pistenende in München hinaus.
Neue Aufnahmen zeigen das ganze Ausmaß des Zwischenfalls mit einer Boeing 787 von Vietnam Airlines in München. Sie rollte beim Start rund 120 Meter über das Pistenende hinaus, bevor sie abhob. Auch deuten Berichte darauf hin, dass die Bremsen aktiviert waren.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die Boeing 787 hebt in München ab: Viel Staub aufgewirbelt.
Ein Dreamliner ist beim Start in München ungewöhnlich spät abgehoben und hat dabei eine große Staubwolke aufgewirbelt. Die Boeing 787 von Vietnam Airlines flog danach Schleifen und kehrte zum Flughafen zurück. Sie steht noch immer neben der Piste.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin