Boeing 737 von Pobeda: Am 27. September bat eine Pobeda-Crew die Flugsicherung um eine externe Sichtprüfung durch eine andere Airline.

Seltenes Manöver in RusslandWenn ein Airbus A320 Neo im Flug eine Boeing 737 untersuchen muss

In Russland musste die Crew eines S7-Airbus eine Sichtprüfung einer Pobeda-Boeing durchführen. Es gab Probleme mit dem Fahrwerk.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es war eine ungewöhnliche Anfrage, die die Cockpitbesatzung von Pobeda Flug DP347 am 27. September bei der zuständigen Flugsicherung stellte: Auf ihrem Flug von Sotschi nach Kirov forderte sie in 10.650 Metern Höhe eine Sichtprüfung ihrer Boeing 737-800 durch ein anderes Flugzeug an.

Was war passiert? Während des Fluges der neuen Jahre alten Pobeda-Boeing mit der Kennung RA-73237 ging im Cockpit ein doppelter Alarm an, dass das linke Fahrwerk ausgefahren sei. Die Hauptanzeige sei normal gewesen und es soll auch keine ungewöhnlichen Vibrationen gegeben haben, berichtet der Telegram-Kanal Aviatorshina.

Sichtprüfung sehr selten

Zur Absicherung forderte die Crew eine Sichtprüfung an, was äußerst selten vorkommt. Die Aufgabe wurde S7 Airlines zuteil. Der Airbus A320 Neo mit der Kennung RA-73425 war auf dem Weg von Moskau nach Mineralnyje Wody. Fünfzehn Minuten später flogen die Flugzeuge aufeinander zu. In einem Bruchteil einer Sekunde inspizierten die S7-Piloten die Pobeda-Boeing und bestätigten, dass das Fahrwerk eingefahren war.

Einige Minuten später erlosch die Warnung auf dem Cockpit-Display der Boeing 737. Die Crew beschloss, den Flug fortzusetzen. Um 17:33 Uhr Ortszeit landete die Maschine sicher an ihrem Zielflughafen in Kirov.

Mehr zum Thema

Boeing 737-800 von Aeroflot: Alle 50 Exemplare wechseln zur Billigtochter Pobeda.

Aeroflot dopt Pobeda mit 50 Boeing 737

Utair, Russland

Aeroflot, Pobeda, S7 und Utair stehen jetzt auf Schwarzer Liste

Ein ukrainischer General (rrechts) lässt seine Ausrüstung von einem US-Air-Force-Servicemann überprüfen.

Luftwaffe der Ukraine will sowjetisches Erbe über Bord werfen

ticker-russland

Russische Airlines und Flughäfen sollen sich besser auf Luftraumsperrungen wegen Drohnen vorbereiten

Video

Business Class Centre Seats
Teilweise wird sie in Airbus A350-900 und A350-900 ULR nachgerüstet, ganz kommt sie später in der Boeing 777-9 zum Einsatz: die neue Langstreckenkabine von Singapore Airlines. Wir zeigen, was das neu vorgestellte Produkt ausmacht.
Peter Pfänder
Peter Pfänder
Die ehemalige D-AICD: Sie hat ihren Standplatz verlassen.
Seit Anfang 2022 steht am Flughafen Düsseldorf ein ehemaliges Condor-Flugzeug. Nun wurde der 28 Jahre alte Airbus A320 von seiner Position weggeschleppt. Denn der geheimnisvolle Eigentümer lässt prüfen, ob der Jet wieder abheben kann.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bangkok Suvarnabhumi aus der Luft: Der Flughafen soll seine Kapazität verdoppeln.
Der Flughafen Bangkok-Suvarnabhumi soll künftig 120 Millionen Fluggäste pro Jahr abfertigen, doppelt so viele wie heute. Dafür sind ein neues Südterminal und eine vierte Piste geplant. Und schon zuvor soll es eine Erweiterung geben.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies