Kaputte Schalter: Einer nach dem anderen ist im Video zu sehen.

Video aus RusslandWenn das halbe Cockpit nicht mehr richtig funktioniert

Der Ersatzteilmangel stellt russische Airlines vor Probleme. Wie die Folgen im Cockpit aussehen könnten, lässt ein Video erahnen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Russische Airlines haben seit der russischen Invasion in die Ukraine ein Problem: Westliche Sanktionen verunmöglichen ihnen oft die Wartung, Ersatzteile sind rar. Teilweise schlachten die Fluggesellschaften schon Flugzeuge aus, die noch gar nicht alt sind.

Derzeit macht in den Sozialen Medien ein Video die Runde, das gut ins Bild passen würde: Es zeigt in einem Cockpit einen Schalter nach dem anderen, an dem Zettel oder Aufkleber darauf aufmerksam machen, dass irgendetwas nicht richtig funktioniert. Wer auch immer das Video gefilmt hat, regt sich sichtlich darüber auf.

Allerdings: Es handelte sich um den Airbus A321 mit dem Kennzeichen VP-BVO von Red Wings, der schon seit Ende 2021 in Tallinn steht. Das Aufnahmedatum ist nicht bekannt.

Auch wenn im Video also offenbar nicht die unmittelbaren Folgen der Sanktionen zu sehen sind, lässt es doch erahnen, vor welchen Herausforderungen viele russische Fluggesellschaften und ihre Pilotinnen und Piloten derzeit womöglich stehen.

Mehr zum Thema

Jet von Aeroflot: Das Personal ist nicht glücklich.

Bekommt Russland Ersatzteile aus dem Iran?

Airbus A350 von Aeroflot: Muss im Ausland gewartet werden.

Aeroflot schlachtet neuen Airbus A350 für Ersatzteile aus

Wartung bei A-Technics: Das Wartungsunternehmen wird größer

Aeroflot stärkt Wartungstochter

ticker rosaviatsiya

Bei Rosaviatsiya könnte künftig ein Manager jene Programme beaufsichtigen, die er zuvor bei Yakovlev mitentwickelt hat

Video

virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Start des Coupe Aéronautique Gordon Bennett: Am Freitag 5. März ist die 68. Ausgabe in Metz gestartet.
Ballonfahrer kämpfen beim Coupe Aéronautique Gordon Bennett seit 1906 darum, wer am weitesten fliegen kann. Dieses Jahr findet das Rennen zum 68. Mal statt - mit 24 Teams aus zehn Nationen. Den Sieg machten ein Team aus Deutschland und eines aus der Schweiz unter sich aus.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Pilot in einem leeren Ryanair-Flugzeug: Die Sicherheitshinweise sorgen für Diskussionen.
Die Sicherheitshinweise der Billigairline sind nicht nur unansehnlich gestaltet, sondern zwei der Piktogramme sind auch kaum verständlich. Das hat es mit den Bildern von Ryanair auf sich.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies