Kaputte Schalter: Einer nach dem anderen ist im Video zu sehen.

Video aus RusslandWenn das halbe Cockpit nicht mehr richtig funktioniert

Der Ersatzteilmangel stellt russische Airlines vor Probleme. Wie die Folgen im Cockpit aussehen könnten, lässt ein Video erahnen.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Russische Airlines haben seit der russischen Invasion in die Ukraine ein Problem: Westliche Sanktionen verunmöglichen ihnen oft die Wartung, Ersatzteile sind rar. Teilweise schlachten die Fluggesellschaften schon Flugzeuge aus, die noch gar nicht alt sind.

Derzeit macht in den Sozialen Medien ein Video die Runde, das gut ins Bild passen würde: Es zeigt in einem Cockpit einen Schalter nach dem anderen, an dem Zettel oder Aufkleber darauf aufmerksam machen, dass irgendetwas nicht richtig funktioniert. Wer auch immer das Video gefilmt hat, regt sich sichtlich darüber auf.

Allerdings: Es handelte sich um den Airbus A321 mit dem Kennzeichen VP-BVO von Red Wings, der schon seit Ende 2021 in Tallinn steht. Das Aufnahmedatum ist nicht bekannt.

Auch wenn im Video also offenbar nicht die unmittelbaren Folgen der Sanktionen zu sehen sind, lässt es doch erahnen, vor welchen Herausforderungen viele russische Fluggesellschaften und ihre Pilotinnen und Piloten derzeit womöglich stehen.

Mehr zum Thema

Jet von Aeroflot: Das Personal ist nicht glücklich.

Bekommt Russland Ersatzteile aus dem Iran?

Airbus A350 von Aeroflot: Muss im Ausland gewartet werden.

Aeroflot schlachtet neuen Airbus A350 für Ersatzteile aus

Wartung bei A-Technics: Das Wartungsunternehmen wird größer

Aeroflot stärkt Wartungstochter

Superjet 100 von Azimuth Airlines: Viel mehr Vorfälle als gedacht.

Russland stellt mehr als 50 Fluggesellschaften auf den Prüfstand

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies