Müdigkeit: Nicht das einzige, was Jetlag anrichtet.

Was Jetlag mit dem Körper macht

Vielflieger aufgepasst: Jetlag ist nicht nur ein lästiger Nebeneffekt von Flugreisen. Er kann den Körper massiv schädigen.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

So schön das Reisen meistens ist – so sehr verwirrt es immer noch unseren Körper, dass er innerhalb kürzester Zeit über mehrere Zeitzonen springen kann. Die Folge: Schlaflose Nächte, müde Tage. So ein Jetlag ist also ohnehin schon ziemlich lästig. Wie Forscher nun herausgefunden haben, schadet er aber auch nachhaltig dem Körper. Er kann bestimmte Gene außer Gefecht setzen.

Das erhöhte Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts ist bereits bewiesen. Unser Immunsystem kann durch die Zeit-Verwirrung aber auch sonst massiv geschädigt werden, wie die Wissenschaftler der University of Surrey nun herausfanden. Denn eine ganze Reihe Gene, die für unsere Abwehrkräfte verantwortlich sind, werden je nach Tages- oder Nachtzeit vom Körper aktiviert. Das passiert bei Jetlag nicht.

Airlines werden kreativ

Laut den Experten sind sechs Prozent aller Gene des Körpers von der inneren Uhr abhängig. Bei Jetlag hören 97 Prozent davon auf, richtig zu funktionieren. Das fanden sie heraus, indem sie eine repräsentative Stichprobe Freiwilliger verschiedenen Jetlag-Situationen aussetzten.

Damit die Reisenden nicht so massiv unter den Zeitzonen-Wechseln leiden, lassen sich die Flugzeughersteller und Airlines so einiges einfallen. Besonders beliebt sind Beleuchtungsanlagen, die je nach der aktuellen Tageszeit das Licht anpassen und so einen möglichst nahtlosen Übergang von einer Zone in die andere schaffen.

Mehr zum Thema

Eine Reisende schläft während des Fluges: Die App Timeshifter soll Jetlag reduzieren.

Lufthansa Group setzt auf eine App zur Jetlag-Vermeidung

Roboter im Arm: Frau mit Somnox-Gadget.

Roboter soll gegen Jetlag helfen

Fitnessübungen gegen den Jetlag

Fitnessübungen gegen den Jetlag

Full English: Zumindest für Briten ist hier klar, dass es Frühstückszeit ist.

Der bessere Tipp gegen Jetlag

Video

Boeing 747-8 mit der Kennung: SU-EGY das 14 Jahre alte Flugzeug ist an Ägypten ausgeliefert worden.
Ägypten hat mit der Boeing 747-8 einen neuen Regierungsjet. Der 14 Jahre alte Jet stand ein Jahrzehnt rum und hat eine besondere Verbindung zu Lufthansa.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Boeing 787-9 von Lufthansa: das Flugzeug trägt die Jubiläums-Lackierung.
Das erste Flugzeug aus Lufthansa-Jubiläumsflotte wird Mitte Dezember ausgeliefert. Nun ist ein Bild vom der Boeing 787 im Flug aufgetaucht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack