Ein Airbus von Alitalia : Die Airline halbiert ihre Flotte und streicht viele Routen.

Neue AlitaliaWelche Routen die neue Alitalia nicht mehr bedienen wird

Die neue italienische Regierung versucht den Plan für die neue Alitalia bei der EU durchzuboxen. Die neue Airline wird deutlich kleiner und deutlich weniger Strecken bedienen.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Europäische Union hat ihre Position klar gemacht. Es muss einen klaren Schnitt zwischen der alten und der neuen Alitalia geben. Vergangene Woche hat bereits ein erstes Gespräch zwischen Mario Draghi und EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager stattgefunden. Der neue Ministerpräsident Italiens zeigte sich danach zufrieden und drückt beim Dossier aus Tempo.

Denn Alitalia droht das Geld auszugehen. Die offiziell als ITA firmierende neue Nationalairline wird mit 45 und 47 Flugzeugen und 4500 und 4900 Mitarbeitenden deutlich kleiner als noch Ende letzten Jahres vorgesehen. Damals wurde noch mit 52 Flugzeugen und 5200 bis 5500 Angestellten geplant. Auch das Streckennetz wird getrimmt.

Große Konkurrenz im Inland

Als Erstes nimmt sich die Airline dabei die Inlandsrouten vor. Hier herrscht starke Konkurrenz auch von Easyjet, Ryanair und seit neuestem auch Wizz Air. Die Routen Pisa - Rom und Mailand - Trapani bescherten Alitalia beispielsweise zuletzt einen Verlust von acht Millionen Euro jährlich. Sie fallen deshalb dauerhaft aus dem Flugplan, wie die Zeitung Corriere della Sera schreibt.

Weitere Routen wie Bologna - Catania, Genua - Olbia oder Mailand-Linate - Rom-Fiumicino werden weniger oft bedient als zuvor. Alleine der Verbindung von Mailand nach Rom sorgte für einen Verlust in Höhe von neun Millionen Euro im Jahr, wie das Blatt schreibt. Sie sorgt aber für Umsteiger auf die Langstrecke, weshalb einige Flüge aufrechterhalten werden.

USA und Japan sind vielversprechend

Im nächsten Schritt dünnt die neue Alitalia auch internationalen Routen aus. Städte wie Kiew, St. Petersburg und Podgorica streicht sie ganz aus dem Flugplan. Überraschend ist, dass auch Bukarest wegfällt, obwohl rund 1,2 Millionen Rumänen in Italien leben.

Auf der Langstrecke werden Santiago de Chile und Seoul wegfallen. Die Flüge sollen gemäß Corriere mit rund 28 Millionen Euro Verlust zu Buche geschlagen haben. Die Strecken nach Mexiko City und Havanna werden ebenfalls eingestellt. Die in die USA und nach Japan dagegen haben gemäß dem Management Potenzial und bleiben ebenso wie die nach Argentinien und Brasilien im Flugplan.

Ausbau geplant

Auch wenn Alitalia plant, von den aktuell 89 Flugzeugen auf rund 46 zu schrumpfen - später soll es auch wieder aufwärts gehen. Bis zum Jahr 2025 möchte man wieder eine Flottenstärke von rund 100 Flugzeugen erreichen. Auch die Zahl der Ziele werde dann von 50 auf 90 ansteigen - sofern es gut läuft. Der Plan müsse flexibel bleiben, um auch auf Marktchancen reagieren zu können, heißt es bei der Airline.

Mehr zum Thema

Neue Alitalia wird kleiner als geplant

Neue Alitalia wird kleiner als geplant

Jet von Alitalia: Die Airline bekam mehrmals Hilfe vom Staat.

Alitalia verkleinert Langstreckenflotte

Flieger von Alitalia: Die Marke wird wohl kaum fortbestehen.

Italiens neue Nationalairline muss auf Namen Alitalia verzichten

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

ms 21 310 zweiter prototpy
Russland ersetzt westliche Komponenten im neuen Kurz- und Mittelstreckenjet. Noch fehlt aber einiges im neuen Prototyp der Yakovlev MS-21-310.
Timo Nowack
Timo Nowack
hurrikan schaeden montego bay
Der Flughafen Montego Bay auf Jamaika wurde durch Hurrikan Melissa stark beschädigt. Condor und Edelweiss strichen bisher jeweils einen Flug - und bemühen sich um aktuelle Informationen von der Insel.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A340-600 von Lufthansa: Im Januar ist Schluß.
Der überlange Vierstrahler fliegt und fliegt und fliegt. Doch nun endet nach mehr als zwei Jahrzehnten der Einsatz des Airbus A340-600 bei Lufthansa. Im Januar ist es soweit - sofern die Boeing 787 als Ersatz rechtzeitig geliefert werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies