Visualisierung des A350 von Aer Lingus aus dem Jahr 2007: Wird nicht real.

Airbus-Jets für IAGWelche Airline bekommt die A350 von Aer Lingus?

Die irische Airline wird doch nicht zur Betreiberin des Airbus A350. Ganz verabschieden will Mutterkonzern IAG sich aber nicht von den Orders für die fünf Flugzeuge.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

In den Juni-Zahlen von Airbus gab es auf den ersten Blick keine Änderungen beim A350. Keine Fluggesellschaft hatte den Jet in diesem Monat bestellt, keine hatte ihn storniert. Bei genauerem Hinsehen fiel aber auf, dass sich etwas verschoben hatte, wie zuerst das Portal CH Aviation berichtete. Bei Aer Lingus verschwanden alle fünf bestellten A350-900, dafür tauchten die Flieger nun bei den Bestellungen unbekannter Kunden auf.

Steve Gunning, Finanzchef von Aer-Lingus-Mutterkonzern IAG, erklärte nun, dass der Konzern nicht ganz auf die Flieger verzichtet. Man halte die A350-Orders weiterhin, wolle damit allerdings «mehr Flexibilität» haben. Demnach dürfte eine andere IAG-Airline die Flieger bekommen. Favorit dürfte Iberia sein. Sie hatte schon ein Mal vier A350-Orders von Aer Lingus übernommen. Mittlerweile betreibt sie neun A350-900 und erwartet elf weitere.

British Airways oder gar Frachter?

British Airways setzt auf den größeren A350-1000 - acht der Flieger hat sie und bekommt weitere zehn. Aber womöglich hat auch sie künftig Bedarf nach der kleineren Variante.

Mehr zum Thema

Iberia und Vueling die Stärksten bei schwacher IAG

Iberia und Vueling die Stärksten bei schwacher IAG

ATR von Stobart Air: Aer Lingus fehlt ein Partner.

Ende von Stobart Air beschert Aer Lingus großes Problem

Jet von Aer Lingus und Lynne Embleton: Zurück im Passagiergeschäft.

Frachtexpertin wird neue Chefin von Aer Lingus

ticker-airbus-konzern-

Airbus testet 5G-Funknetz aus dem All

Video

Die Fokker 50 nach der Notlandung: Niemand kam bei dem Unglück ums Leben.
In Somalia musste eine Fokker 50 notlanden. Dabei ist das Flugzeug von Starsky Aviation über die Piste hinausgeschossen und am Strand zum Stillstand gekommen. Verletzt wurde niemand.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies