Visualisierung des A350 von Aer Lingus aus dem Jahr 2007: Wird nicht real.

Airbus-Jets für IAGWelche Airline bekommt die A350 von Aer Lingus?

Die irische Airline wird doch nicht zur Betreiberin des Airbus A350. Ganz verabschieden will Mutterkonzern IAG sich aber nicht von den Orders für die fünf Flugzeuge.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In den Juni-Zahlen von Airbus gab es auf den ersten Blick keine Änderungen beim A350. Keine Fluggesellschaft hatte den Jet in diesem Monat bestellt, keine hatte ihn storniert. Bei genauerem Hinsehen fiel aber auf, dass sich etwas verschoben hatte, wie zuerst das Portal CH Aviation berichtete. Bei Aer Lingus verschwanden alle fünf bestellten A350-900, dafür tauchten die Flieger nun bei den Bestellungen unbekannter Kunden auf.

Steve Gunning, Finanzchef von Aer-Lingus-Mutterkonzern IAG, erklärte nun, dass der Konzern nicht ganz auf die Flieger verzichtet. Man halte die A350-Orders weiterhin, wolle damit allerdings «mehr Flexibilität» haben. Demnach dürfte eine andere IAG-Airline die Flieger bekommen. Favorit dürfte Iberia sein. Sie hatte schon ein Mal vier A350-Orders von Aer Lingus übernommen. Mittlerweile betreibt sie neun A350-900 und erwartet elf weitere.

British Airways oder gar Frachter?

British Airways setzt auf den größeren A350-1000 - acht der Flieger hat sie und bekommt weitere zehn. Aber womöglich hat auch sie künftig Bedarf nach der kleineren Variante.

Mehr zum Thema

Iberia und Vueling die Stärksten bei schwacher IAG

Iberia und Vueling die Stärksten bei schwacher IAG

ATR von Stobart Air: Aer Lingus fehlt ein Partner.

Ende von Stobart Air beschert Aer Lingus großes Problem

Jet von Aer Lingus und Lynne Embleton: Zurück im Passagiergeschäft.

Frachtexpertin wird neue Chefin von Aer Lingus

airbus a320 neo (1)

Geheimnisvoller Kunde bestellt 100 Jets bei Airbus - und dahinter verbirgt sich ein Riese

Video

Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
Zwei Mitarbeitende von Alaska Airlines: Teil des Sicherheitsvideos.
Die fünftgrößte Fluggesellschaft der USA führt erstmals in ihrer Geschichte ein eigenes Sicherheitsvideo ein. Der Schritt von Alaska Airlines erfolgt aus einem ganz bestimmten Grund.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin