Fotomontage des neuen Auftritts: So werden die WDL-Flieger in etwa daherkommen.

Im Auftrag von British AirwaysWDL-Piloten fliegen nach Edinburgh statt Düsseldorf

WDL fliegt derzeit im Wet-Lease für British Airways. Dabei kam es nun zu einem Malheur - statt nach Nordrhein-Westfalen flogen die Piloten der deutschen Airline nach Schottland.

Top-Jobs

Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Flightkeys

Subject Matter Expert (f/m/o)

Vienna
Feste Anstellung
Luftfahrttechnologie
Flightkeys GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich liegen rund 470 Kilometer Luftlinie zwischen London und Düsseldorf. Die Passagiere von British-Airways-Flug BA3271 vom Montag (25. März) legten auf ihrer Reise zwischen den beiden Städten jedoch mehr als 1300 Kilometer zurück. Dazu kam es, weil die Piloten statt in die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens zuerst irrtümlicherweise nach Edinburgh flogen, wie der britische Sender BBC berichtet.

Bevor das von der deutschen WDL mit Crew geleaste Flugzeug in der schottischen Hauptstadt landete, kündigte der Pilot das Ziel an. Passagiere erkundigten sich daraufhin, ob das ein Witz sei. Doch es war kein Witz. Die im Auftrag von British Airways fliegende BAE 146 mit dem Kennzeichen D-AMGL setzte tatsächlich in Edinburgh auf. Nach zweieinhalb Stunden flog sie dann weiter nach Düsseldorf.

Verwechslung mit Vortag?

Offenbar war die Crew bei ihrem Wet-Lease-Einsatz am Vortag am Schluss noch von London-City nach Edinburgh geflogen. Und am Montag bekam sie nochmals den alten Flugplan vorgelegt. WDL, die zur Zeitfracht-Gruppe gehört, erklärte der BBC, man arbeite mit den Behörden zusammen und kläre ab, wie es zum Irrflug habe kommen können.

Mehr zum Thema

WDL hat erste Embraer E190

WDL hat erste Embraer E190

Lufthansa kaufte LGW aus der Insolvenzmasse von Air Berlin und brachte sie bei Eurowings unter. Im Frühjahr 2019 übernahm die Zeitfracht-Gruppe dann die...

Lufthansa verkauft LGW an Zeitfracht

ticker-deutschland

So entwickelt sich der Luftverkehr in Deutschland in den nächsten sechs Monaten

ticker-deutschland

Deutschland beschließt Gesetzesänderung zur besseren Abwehr von Drohnen an Flughäfen

Video

wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack
michael rousseau air canada
Nach dem tödlichen Unglück einer Bombardier CRJ 900 am New Yorker Flughafen La Guardia brachte der Chef von Air Canada sein Mitgefühl zum Ausdruck - allerdings nur auf Englisch. Nun kommt von hochrangiger Stelle eine Rücktrittsforderung - auch, weil es nicht der erste sprachliche Fauxpas ist.
Timo Nowack
Timo Nowack
united crj 450 interior
Neun Sitze weniger, dafür eine Business Class und mehr Komfort. United Airlines will bis 2028 rund 50 Regionalflugzeuge vom Typ Bombardier CRJ 200 umrüsten und verpasst ihnen dazu gleich einen neuen Namen: CRJ 450.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies