Was muss ein Luftfahrtfan einmal getan haben? «In St. Barth beim Kreisel stehen», sagt aeroTELEGRAPH-Leser David Bruegger. <a href="https://www.aerotelegraph.com/hobbyfotograf-wird-beinahe-von-fahrwerk-getroffen" target="_blank" rel="noopener">Ganz ungefährlich ist das nicht.</a>

Bucket List Was man als Flugzeugfan einmal im Leben machen muss

Welche Erfahrungen sind für Luftfahrt-Enthusiasten unverzichtbar? Wir haben unsere Leser gefragt. Hier sind ihre ultimativen Bucket-List-Tipps.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die ultimative Bucket List für Aerosexuelle: Was muss man als Flugzeugfan einmal im Leben machen? Das fragten wir die aeroTELEGRAPH-Leser und bekamen viele, sehr viele Antworten. Danke!

Etliche Luftfahrt-Enthusiasten würden gerne mal bei einer Landung im Cockpit sitzen oder erleben, wenn ein Flieger durchstartet. Einige wünschen sich gar eine Notlandung. Und Leser Hans Domjan schreibt: «Aufm Jumpseat starten und dann nach einem Birdstrike und Engine Failure sicher wieder landen.» Naja, vielleicht etwas extrem.

Ein Rundflug machen mit der selben Maschine

Was Routen angeht, sind nicht nur exotische Strecken beliebt, sondern auch kurze und nahe. So schlägt Claudia Schmid «sinnlose Flüge» vor, wie die Ultrakurzstrecke von Zürich nach Lugano, und will dabei «die tolle Aussicht genießen». Auch Marc Coldwell meint: «Man sollte auf jeden Fall mal einen Rundflug machen mit der selben Maschine.» Etwa von Düsseldorf nach Manchester und 35 Minuten später mit dem selben Flieger zurück.

Weitere Bucket-List-Highlights unserer Leser - wie etwa einen Jet mit sechs Triebwerken und einen Flughafen direkt am Strand - sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Platz 3 im Landeanflug-Ranking: Nizza.

Die beeindruckendsten Landeanflüge

ticker-russland

Russland will Zugang von Airlines zu internationalen Strecken verschärfen

ticker-russland

Russland untersagt Pilotinnen und Piloten Aufnahmen aus dem Cockpit

ticker-izhavia-1

Lizenz von Izhavia entzogen: Bericht über herausgerissene Seiten aus Notfallhandbuch

Video

So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack