Was muss ein Luftfahrtfan einmal getan haben? «In St. Barth beim Kreisel stehen», sagt aeroTELEGRAPH-Leser David Bruegger. <a href="https://www.aerotelegraph.com/hobbyfotograf-wird-beinahe-von-fahrwerk-getroffen" target="_blank" rel="noopener">Ganz ungefährlich ist das nicht.</a>

Bucket List Was man als Flugzeugfan einmal im Leben machen muss

Welche Erfahrungen sind für Luftfahrt-Enthusiasten unverzichtbar? Wir haben unsere Leser gefragt. Hier sind ihre ultimativen Bucket-List-Tipps.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die ultimative Bucket List für Aerosexuelle: Was muss man als Flugzeugfan einmal im Leben machen? Das fragten wir die aeroTELEGRAPH-Leser und bekamen viele, sehr viele Antworten. Danke!

Etliche Luftfahrt-Enthusiasten würden gerne mal bei einer Landung im Cockpit sitzen oder erleben, wenn ein Flieger durchstartet. Einige wünschen sich gar eine Notlandung. Und Leser Hans Domjan schreibt: «Aufm Jumpseat starten und dann nach einem Birdstrike und Engine Failure sicher wieder landen.» Naja, vielleicht etwas extrem.

Ein Rundflug machen mit der selben Maschine

Was Routen angeht, sind nicht nur exotische Strecken beliebt, sondern auch kurze und nahe. So schlägt Claudia Schmid «sinnlose Flüge» vor, wie die Ultrakurzstrecke von Zürich nach Lugano, und will dabei «die tolle Aussicht genießen». Auch Marc Coldwell meint: «Man sollte auf jeden Fall mal einen Rundflug machen mit der selben Maschine.» Etwa von Düsseldorf nach Manchester und 35 Minuten später mit dem selben Flieger zurück.

Weitere Bucket-List-Highlights unserer Leser - wie etwa einen Jet mit sechs Triebwerken und einen Flughafen direkt am Strand - sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie.

Mehr zum Thema

Platz 3 im Landeanflug-Ranking: Nizza.

Die beeindruckendsten Landeanflüge

ilyushin il 114 300

So sollen russische Flugzeuge künftig in Indien gebaut werden

russland iraero antonov an 26 02

Fluggäste in Russland sitzen auf einmal in Transporter statt in Passagierflugzeug

Tu-204: Immer mehr alte Flieger kehren in die Flotten russischer Airlines zurück.

Boeing 747, Antonov An-148, Ilyushin Il-96, Tupolev Tu-204: Russland holt immer mehr alte Jets zurück in die Flotten

Video

Airbus A350 von Finnair: Bald eigen Musik an Bord.
Die veränderte Kundenstruktur bringt eine stärkere Markenpositionierung als finnische Airline. Komponist Lari Porra schuf für Finnair eine Klangwelt, die finnische Landschaften und das Reisegefühl musikalisch erlebbar machen soll. So klingt sie.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
pab wingair fujairah airbus a320 neo acj
Bei Airbus in Toulouse ist ein frisch produzierter A320 Neo zu erspähen, dessen Lackierung deutlich macht: Er wird in die Vereinigten Arabischen Emirate gehen. Allerdings nicht zu einer Airline.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack