Boeing 747-8 von Lufthansa: Ab nach Mallorca.

First-Class-FrageWas macht Lufthansa mit der Kabine der Boeing 747-8?

Die deutsche Fluggesellschaft will ihre Boeing 747-8 mit der neuen Business Class ausrüsten. Doch bei der First Class steht Lufthansa vor Herausforderungen.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Lufthansas künftiges Kabinenprodukt trägt den Namen Allegris. Es besteht aus vier Klassen - Economy, Premium Economy, Business und First Class. Die höchste Reiseklasse wird zunächst nur in die neuen Airbus A350 der Fluggesellschaft eingebaut.

Als Lufthansa Allegris vorstellte, erklärte sie, künftig sollten mehr als hundert neue Jets der Gruppe die Kabine erhalten, auch Boeing 787-9 und Boeing 777-9. «Zusätzlich werden auch bereits für Lufthansa eingesetzte Flugzeuge wie die Boeing 747-8 umgerüstet.»

Etliche Modelle ohne First Class

Für Boeing 787-9 und 777-9 war nie eine First Class vorgesehen. Paul Estoppey, Produktchef für die Kabine bei der Lufthansa-Gruppe, unterstricht das im Gespräch mit dem Magazin Executive Traveller für die 777-9. Zum Dreamliner sagte er: «Heute gibt es keinen Plan für die 787.» Allerdings schränkte der Manager ein: «Das sagt eigentlich gar nichts aus, um ehrlich zu sein. Ich meine, in zwei Jahren könnte es ganz anders aussehen.»

Auch zu den Airbus A380, die Lufthansa zurückholt und die jeweils acht First-Class-Sitze haben, sagte Estoppey, über eine Ausstattung mit der neuen Business und First Class sei «noch nicht entschieden» angesichts der «Dynamik in der Flottenplanung».

Boeing 747-8 soll neue Business Class erhalten

Der spannendste und für Lufthansa herausforderndste Fall ist die Boeing 747-8. Die Airline hat 19 Exemplare in der Flotte, im Durchschnitt neun Jahre alt. Sie haben je acht Sitze in der First Class, 80 in der Business Class, 32 in der Premium Economy, 244 in der Economy.

Lufthansa erklärte nicht nur bei der Allegris-Vorstellung, dass die Jumbo-Jets nachgerüstet werden sollen. Konzernchef Carsten Spohr hatte schon im Frühjahr 2022 betont, die neue Business Class erhalten werde «auf jeden Fall die Boeing 747-8».

«Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen»

Auch wenn sich Spohr nicht zur First Class äußerte: Bekommen die Business-Class-Gäste neue Sitze, kann Lufthansa die Reisenden in der First Class schlecht mit dem alten Produkt abspeisen. Dementsprechend müsste die 747-8 auch die Allegris First Class bekommen.

Doch das ist offenbar nicht so einfach. «Wir haben noch keine Entscheidung über die 747 getroffen», sagte Produktchef Estoppey und erklärte, dass die einzigartige Form und Grundfläche in der Jumbo-Jet--Nase, die heute acht offene Suiten beherbergt, «Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen mit sich bringt».

Was sind die Optionen?

«Natürlich prüfen wir das, um ehrlich zu sein, aber es gibt noch keine Entscheidung, was wir mit der First Class in der 747 machen werden», so Estoppey. Gibt es womöglich eine angepasste Allegris-Variante? Oder stehen sogar andere Optionen zur Debatte?

Kommt es für Lufthansa etwa infrage, die 747-8 doch gar nicht mit Allegris nachzurüsten? Oder doch die Business Class aufzuwerten und die First Class nicht? Oder gar, die First Class zugunsten einer größeren neuen Business Class zu entfernen? Auf Anfrage erklärte ein Lufthansa-Sprecher lediglich, man werde dazu «zu gegebener Zeit kommunizieren».

Mehr zum Thema

Boeing 747-8 von Lufthansa: Die Nachrüstung steht fest.

Lufthansa bringt neue Business Class auch in Boeing 747-8

... gibt es zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte.

Lufthansa nutzt bei neuen First-Class-Suiten Magnet-Trick

Lufthansa bringt Suiten in der First Class und Schlafreihe in der Economy

Lufthansa bringt Suiten in der First Class und Schlafreihe in der Economy

Der erste Start des ersten Airbus A350-1000 von Lufthansa: Der Flug dauerte rund dreieinhalb Stunden.

Lufthansas erster Airbus A350-1000 ist flügge

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies