Airbus A330 Neo: Werden aktuell verspätet ausgeliefert.

LieferkettenWas Airbus derzeit beim A350 und beim A330 Neo fehlt

Der europäische Flugzeugbauer klagt über Probleme mit den Lieferketten. Bei den Langstreckenjets A350 und A330 Neo wird Airbus zu fehlenden Teilen nun konkret.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

«98 Prozent unserer Zulieferer liefern pünktlich», stellt Christian Scherer klar. Das Problem sei aber, dass es sich bei den anderen 2 Prozent nicht etwa um kleine Hersteller von Schrauben und Muttern handle, sagte der Chef von Airbus' Zivilflugzeugsparte am Sonntagabend (21. Juli) vor Beginn der Farnborough Airshow 2024.

Vielmehr seien es große und komplexe Flugzeugteile, die aktuell für Verzögerungen sorgten, so Scherer im Pressegespräch. Bei den Kurz- und Mittelstreckenjets seien dies derzeit bekanntlich die Triebwerke. Probleme gibt es aber auch bei Langstreckenflugzeugen. «Die Kabinenausstattung ist einer der Engpässe in einigen Kundenprogrammen», sagte der Manager, als es um die Verspätungen der ersten Airbus A350 für Emirates ging.

Fahrwerke für Airbus A330 Neo

Die Ausstattung der Kabine sei aber keineswegs der einzige Engpass. «Ein weiterer Problembereich sind die Fahrwerke», erklärte Scherer und verwies auf Airbus' «anderes Großraumflugzeug-Programm». Damit ist der Airbus A330 Neo gemeint.

Der Airbus-Zivilflugzeugchef sagte, dass es sich bei all diesen Problemen um große Zulieferer handle, von denen man eigentlich erwarten könnte, «dass sie die Mittel haben, diese Knoten zu lösen». Die Namen der Unternehmen nannte Scherer nicht.

770 statt 800 Auslieferungen

Aus Branchenkreisen heißt es allerdings, dass es sowohl bei der A350-Kabinenausstattung als auch bei den A330-Neo-Fahrwerken um den französische Konzern Safran gebe. Der hatte zuletzt mit Streiks von Angestellten in Kanada zu kämpfen.

Airbus hatte im Juni bekannt gegeben, dieses Jahr aufgrund von «anhaltenden spezifischen Lieferkettenproblemen» das Ziel von 800 Auslieferungen zu verfehlen. Nun beabsichtige man, «2024 rund 770 Verkehrsflugzeuge auszuliefern», so der Konzern.

Mehr zum Thema

Luftaufnahme der Farnborough Airshow 2022: Die Messe 2024 steht kurz bevor.

Was die Farnborough Airshow 2024 bringen wird

Airbus-A321-Neo-Produktion: Es geht langsamer aufwärts.

Airbus muss A320-Produktion langsamer hochfahren

Emirates bekommt Airbus A350 mit Verspätung - erstes Ziel nun in Europa

Emirates bekommt Airbus A350 mit Verspätung - erstes Ziel nun in Europa

ticker-airbus-konzern-

Airbus sammelte im Juli 204 Bestellungen ein - nur ein Storno

Video

airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte er nun erstmal einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin