Warschau Modlin: Bald erst einmal keine Passagiere.

Modlin öffnet und schließt wieder

Der neue Flughafen in Warschau musste wegen Mängeln an der Landebahn schließen. Nun eröffnet er wieder. Allerdings nur für kurze Zeit.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die Freude dauerte nur gerade rund ein halbes Jahr. Nach nur rund sechs Monaten musste der Mazowiecki Port Lotniczy Warszawa-Modlin bereits wieder schließen. Die Luftfahrtbehörde Polens hatte beim neuen Flughafen Frostschäden auf der Landebahn entdeckt. Die Piste konnte deshalb an den betroffenen Stellen nicht mehr genutzt werden. Für die Boeing B737 von Ryanair, die den Airport ansteuern, war sie mit 1,5 Kilometern nun zu kurz. Am Samstag vor Weihnachten sperrte die Behörde deshalb Warschau Modlin. Alle Flüge wurden an den größeren Warschauer Chopin-Flughafen umgeleitet. Genau zu dem wollte der neue Konkurrent eigentlich eine Billigalternative bieten. Die niedrigen Gebühren in Modlin hatten bislang Ryanair angelockt.

Nun soll der Flughafen am 8. Januar wieder öffnen. Man habe die Landebahn soweit wieder hergestellt, heißt es laut der Zeitung Gazeta Wyborca. Doch die Reparaturen waren nur provisorisch. Die Risse wurden mit einem einer Art Granulat aus Tschechien und den USA gefüllt. Doch im Frühjahr muss der Flughafen dann umfassendere Reparaturen vornehmen – und wohl für längere Zeit schon wieder schließen.

Extreme Maßnahme

Eine extreme Maßnahme, wohl aber auch eine nötige. Denn es wird eng für Modlin. Neben Ryanair steuerte auch OLT Express Poland Modlin an. Doch die Airline ist inzwischen pleite. Die ungarische Wizz Air ließ den Flughafen am 17. Dezember links liegen. Man fliege nun wieder ab Chopin, erklärte sie. Wizz Air war verärgert darüber, dass es am ehemaligen Militärflughafen Modlin noch immer kein Instrumentenlandesystem gibt. Dieses ist aber nötig, um bei schlechten Bedingungen wie etwa Nebel abzusetzen. Die dadurch entstehenden Flugausfälle könne man nicht mehr tolerieren, hieß es von den Ungaren.

Zu hoffen bleibt, dass dieses Mal die Reparaturen nachhaltiger ausfallen als beim letzten. Denn schon im Winter vor der Eröffnung hatte man die Risse in der Landebahn festgestellt. Die Luftfahrtbehörde hatte vom Flughafenbetreiber verlangt, das Problem zu beheben. Die Behörde UCL erteilte dem Airport damals aber nur eine eingeschränkte Nutzungsgenehmigung aus. Sie wies ihn an, die Zustände der Landebahnen regelmäßig zu überprüfen.

Hohe Kosten

Bis Ende November hatte Modlin rund 780'000 Passagiere abgefertigt. Doch nun müssen die Verantwortlichen beten, dass die einzige verbleibende Fluggesellschaft durch die Probleme nicht auch noch die Flucht ergreift. Pro Tag entgehen dem Flughafen durch die Schließung laut Angaben seiner Betreiberin Gebühren in Höhe von 37'000 Euro.

Mehr zum Thema

Von außen und innen zu sehen: der Fenster-Schaden an der Boeing 737.

Was auf dem Ryanair-Flug geschah, bevor der Passagier aus dem Fenster gesogen wurde

ticker-ryanair

Ryanair schließt Fünfjahresvertrag mit Google Cloud

ticker-ryanair

Ryanair: Sechs neue Marokko-Strecken an den deutschen Flughäfen Hahn, Karlsruhe/Baden-Baden, Köln/Bonn und Nürnberg

ticker-ryanair

Gericht verurteilt randalierenden Passagier in Polen zu Geldstrafe

Video

airbus a380 flightlab 2 jayn
Airbus hat einen A380 aus Abu Dhabi zurück nach Europa geholt und ihm in Irland eine neue Lackierung verpasst. Bevor er für Triebwerkstests umgerüstet wird, absolvierte der Riesenflieger nun einen tiefen Überflug über den Flughafen Toulouse-Blagnac.
Timo Nowack
Timo Nowack
Designentwurf der Hydra: Der Entwurf von Studierenden der TU Berlin hat die DLR Design Challenge gewonnen.
Schlägt man ihr einen Kopf ab, wachsen zwei nach. Zumindest bei der Hydra aus der Sage. Beim gleichnamigen Flugzeugkonzept der TU Berlin lässt sich der Antriebsstrang einfach austauschen. Damit haben die Studierenden nun einen renommierten Wettbewerb gewonnen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin