Flieger am Flughafen Hamburg: Am Mittwochmorgen geht hier weniger als sonst.

VerdiWarnstreiks an den Flughäfen Berlin, Hamburg und Stuttgart

Die Bodendienstleister an den Flughäfen Berlin, Hamburg und Stuttgart führen am Mittwoch Warnstreiks durch. An den Flughäfen fallen deshalb Dutzende Flüge aus.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Gewerkschaft Verdi hat für Mittwoch (8. Februar) zu Warnstreiks bei den Bodendienstleistern an den Flughäfen Berlin, Hamburg und Stuttgart aufgerufen. Sie will so den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Verdi fordert bei einer Vertragslaufzeit von 12 Monaten eine Lohnerhöhung im Tarif um 1 auf 12 Euro pro Stunde. Außerdem fordert die Arbeitnehmervertretung ein verbessertes Tarifsystem und bessere Aufstiegsmöglichkeiten.

Air Berlin streicht deshalb am Mittwoch rund 60 Flüge von und nach Berlin-Tegel zwischen 5:00 bis 11:00 Uhr. Der Streik werde aber «erhebliche Auswirkungen auf den gesamten Flugverkehr haben» so die Fluggesellschaft. Auch Lufthansa sagt diverse Flüge ab. «Es ist sehr bedauerlich, dass dieser Tarifkonflikt, mit dem wir nichts zu tun haben, auf dem Rücken unserer Fluggäste ausgetragen wird. Air Berlin fordert die Tarifparteien daher auf, so schnell wie möglich an den Verhandlungstisch zurückzukehren», so Air-Berlin-Chef Thomas Winkelmann.

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil