Flughafen Leipzig-Halle: Volga-Dnepr will seine Flüge der Boeing-Flotte bis 2030 von 20 auf 50 Flüge pro Woche erhöhen.

50 statt 20 Flüge pro WocheVolga-Dnepr plant markanten Ausbau in Leipzig

Der Flughafen Leipzig/Halle baut aus. Das veranlasst die russische Frachtairline Volga-Dnepr, am Standort die Zahl der Flüge von 20 auf 50 zu erhöhen..

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Flughafen Leipzig/Halle wächst schnell. So schnell, dass Anfang Juni der Betreiber Mitteldeutsche Flughafen AG seinen Aufsichtsrat überzeugen konnte und das Okay für einen 500 Millionen Euro schweren Ausbau bekam. Zentraler Punkt des Projekts ist die Errichtung einer zweiten Cargo-City, die vor allem DHL als weiterer Frachtabfertigungsbereich dienen soll.

DHL betreibt in Leipzig eines von drei globalen Drehkreuzen und lässt nachts ungefähr alle sechs Minuten einen ihrer 65 Langstreckenjets dort landen. Doch auch wenn der Logistiker mit seinen gelben Flugzeugen der größte Wachstumsmotor ist, stützt der Flughafen Leipzig seine Zukunftspläne nicht alleine auf ihn. Er baut dazu die langjährige Zusammenarbeit mit Volga-Dnepr aus, wie am Dienstag (18. Juni) bekannt gegeben wurde.

Bis zu 50 Flüge wöchentlich

Die russische Frachtgesellschaft erhöht in der Folge die Zahl seiner Flüge am ostdeutschen Airport markant. Derzeit fliegt Volga-Dnepr Leipzig-Halle mit ihrer Boeing-Flotte pro Woche zwanzig Mal an. Ab 2021 soll die Zahl der Flüge bis 2030 auf 50 Stück hochgeschraubt werden, erklärte die beiden Unternehmen nach der Unterzeichnung einer Absichtserklärung auf der Pariser Luftfahrtmesse in Le Bourget. Der Flughafen Leipzig verspricht sich von der Vereinbarung bis zu 500 neue Jobs bei der Airline, sich selbst und weiteren Zulieferern.

Mehr zum Thema

Flugzeug in Leipzig: Fracht läuft gut.

Flughafen Leipzig baut sich größer

Flughafen Leipzig/Halle: Bereits jetzt Europas fünftgrößtes Frachtdrehkreuz.

Leipzig soll Deutschlands Frachtdrehkreuz werden

Boeing 747 F der Volga-Dnepr-Tochter Air Bridge Cargo: Bald oft mit chinesischer Online-Fracht unterwegs.

Volga-Dnepr wird Airline von Onlineriese Alibaba

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Video

Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack