Flughafen Leipzig-Halle: Volga-Dnepr will seine Flüge der Boeing-Flotte bis 2030 von 20 auf 50 Flüge pro Woche erhöhen.

50 statt 20 Flüge pro WocheVolga-Dnepr plant markanten Ausbau in Leipzig

Der Flughafen Leipzig/Halle baut aus. Das veranlasst die russische Frachtairline Volga-Dnepr, am Standort die Zahl der Flüge von 20 auf 50 zu erhöhen..

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Flughafen Leipzig/Halle wächst schnell. So schnell, dass Anfang Juni der Betreiber Mitteldeutsche Flughafen AG seinen Aufsichtsrat überzeugen konnte und das Okay für einen 500 Millionen Euro schweren Ausbau bekam. Zentraler Punkt des Projekts ist die Errichtung einer zweiten Cargo-City, die vor allem DHL als weiterer Frachtabfertigungsbereich dienen soll.

DHL betreibt in Leipzig eines von drei globalen Drehkreuzen und lässt nachts ungefähr alle sechs Minuten einen ihrer 65 Langstreckenjets dort landen. Doch auch wenn der Logistiker mit seinen gelben Flugzeugen der größte Wachstumsmotor ist, stützt der Flughafen Leipzig seine Zukunftspläne nicht alleine auf ihn. Er baut dazu die langjährige Zusammenarbeit mit Volga-Dnepr aus, wie am Dienstag (18. Juni) bekannt gegeben wurde.

Bis zu 50 Flüge wöchentlich

Die russische Frachtgesellschaft erhöht in der Folge die Zahl seiner Flüge am ostdeutschen Airport markant. Derzeit fliegt Volga-Dnepr Leipzig-Halle mit ihrer Boeing-Flotte pro Woche zwanzig Mal an. Ab 2021 soll die Zahl der Flüge bis 2030 auf 50 Stück hochgeschraubt werden, erklärte die beiden Unternehmen nach der Unterzeichnung einer Absichtserklärung auf der Pariser Luftfahrtmesse in Le Bourget. Der Flughafen Leipzig verspricht sich von der Vereinbarung bis zu 500 neue Jobs bei der Airline, sich selbst und weiteren Zulieferern.

Mehr zum Thema

Flugzeug in Leipzig: Fracht läuft gut.

Flughafen Leipzig baut sich größer

Flughafen Leipzig/Halle: Bereits jetzt Europas fünftgrößtes Frachtdrehkreuz.

Leipzig soll Deutschlands Frachtdrehkreuz werden

Boeing 747 F der Volga-Dnepr-Tochter Air Bridge Cargo: Bald oft mit chinesischer Online-Fracht unterwegs.

Volga-Dnepr wird Airline von Onlineriese Alibaba

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
xian ma700
Jahrelang war es still um die Entwicklung des neuen chinesischen Turbopropflugzeugs. Nun könnte ein Lebenszeichen von der Xian MA700 aufgetaucht sein. Doch es gibt etliche Fragezeichen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Hercules C-130J Fat Albert: Das Flugzeug muss im Winter nach England.
Im Kunstflugteam der US Navy gibt es ein ganz besonderes Flugzeug - die Fat Albert, eine Hercules C-130J. Im Winter muss sie in die Wartung nach England.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies