Dreamliner von Vistara: kommen später.

Boeing 787Vistara bekommt Dreamliner mit mehrmonatiger Verspätung

Boeing kämpft momentan mit Problemen bei der 787. Die Auslieferungen an die indische Airline verzögern sich. Ungelegen kommt das Vistara nicht.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich hätte Vistara die letzten vier von sechs bestellten Boeing 787 im kommenden März erhalten sollten. Doch offenbar verspäten sich die Flieger und das gleich um rund sieben Monate. Vistara-Kommerzchef Vinod Kannan sagte der Nachrichtenagentur Bloomberg, er erwarte die Ankunft der Dreamliner erst in 12 bis 15 Monaten.

Boeing hat derzeit mit Schwierigkeiten bei der 787 zu kämpfen. Bei einigen bereits gebauten Dreamlinern wurde im Bereich der Nase kürzlich ein Problem entdeckt. Der Hersteller muss jetzt zusätzliche Inspektionen vornehmen, bevor sie an die Kunden ausgeliefert werden können. Die Reparatur ist aufwendig.

Auch A320-Neo-Auslieferungen sollen verschoben werden

Und das ist nur eines von mehreren Problemen, mit denen sich Boeing aktuell konfrontiert sieht. Zuvor wurden an verschiedenen Stellen des Rumpfes Schwachstellen entdeckt,. Die innere Oberfläche von Verbundwerkstoffteilen ist in einigen Fällen nicht glatt genug.

Ob diese Probleme der Grund für die Verspätung bei Vistara sind, ist allerdings nicht bekannt, Boeing will das Thema nicht kommentieren. Ganz ungelegen dürfte der indischen Fluglinie eine Verspätung allerdings nicht kommen. Denn: Der indische Markt ist aktuell von der Covid-19-Pandemie stark betroffen, die Nachfrage erholt sich nur langsam.

Auch mit Airbus in Gesprächen

Vistara befindet sich denn laut Kannan auch mit Airbus in Gesprächen. Die Fluglinie will die Lieferung von 13 Flugzeugen der A320-Neo-Familie verschieben.

Mehr zum Thema

Dreamliner von Vistara: kommen später.

Woher die fünf nachbestellen Lufthansa-Dreamliner stammen

Dreamliner-Produktion: Da lief etwas schief.

Dreamliner hat jetzt auch Nasenschmerzen

ticker-boeing-1

Boeing startet mit 46 Auslieferungen und netto 112 Bestellungen ins Jahr

Nordlichter begleiteten Flug TOM950P.

In einer Boeing 737 Max 8 von Tui über den Atlantik

Video

airbus a321 lr etihad airways dus
Der Krieg im Nahen Osten sorgt für massive Einschränkungen im Luftverkehr. Auch in Deutschland, der Schweiz und Österreich sitzen daher Flugzeuge von Golfairlines fest. Welche Jets von Emirates, Qatar Airways und Co. an welchen Flughäfen stehen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Alarm für Einwohnerinnen und Einwohner: Flughafen Dubai International.
Nach iranischen Angriffen haben die Vereinigten Arabischen Emirate ihren Luftraum teilweise geschlossen und den Flugverkehr gestoppt. Auch der Flughafen Dubai, an dem rund 20.00 Reisende festsitzen, wurde getroffen. Am Airport Abu Dhabi kam sogar ein Mensch ums Leben.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Timo Nowack
Timo Nowack
bolivien el elto c 130
Eine Lockheed C-130 Hercules der bolivianischen Luftwaffe ist am Flughafen El Alto verunglückt. Das Flugzeug, das für die Zentralbank des Landes unterwegs war, kam erst außerhalb des Flughafengeländes zum Liegen. Etliche Menschen kamen ums Leben.
Timo Nowack
Timo Nowack