Wenn es dann einmal losgeht, will Virgin Galactic ein Mal pro Woche eine Allreise ab dem eigenen Weltraumbahnhof im Bundesstaat New Mexico in den USA anbieten.

Flüge ins AllVirgin Galactic ist Passagierflügen Schritt näher

Virgin Galactic hat von den US-Behörden die Betriebslizenz für Spaceship Two erhalten. Schon bald können die ersten Testflüge des neuen Raumschiffs starten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es war ein herber Rückschlag für Richard Bransons Vision. Vor etwas weniger als zwei Jahren stürzte das Spaceship Two von Virgin Galactic über der kalifornischen Mojave-Wüste ab. Einer der Piloten verstarb, der andere wurde schwer verletzt. Der Kopilot hatte ein falsches Manöver eingeleitet, in dessen Folge das Raumschiff komplett zerstört wurde.

Eigentlich hatte Virgin Galactic ab 2015 mit Spaceship Two Passagierflüge ins All anbieten wollen nachdem früher sogar einmal 2009 als Start genannt worden war. Bei diesen sollen die Reisenden auf über 100 Kilometer hoch fliegen und dann rund sechs Minuten Schwerelosigkeit erleben. Doch der Absturz zerstörte den Zeitplan. Nun ist Virgin Galactic aber offenbar wieder auf Kurs.

Testflüge nun erlaubt

Wie das Unternehmen mitteilt, hat das neue Spaceship Two von der US-Luftfahrtbehörde Federal Aviation Authority FAA die Betriebslizenz erhalten, die es für Testflüge freigibt. «Auch wenn es noch einiges zu tun gibt, bis wir das Spaceship richtig testen können, bin ich überzeugt, dass unser Team die Herausforderung ohne weiteres meistern», lässt sich Virgin Galactics Operativchef Mike Moses in einer Mitteilung zitieren.

Die FAA habe für die Lizenz die Sicherheit, das Design und alle Systeme des Spaceship genauestens überprüft. Ein weiterer Schritt in Richtung Passagierflüge sei der erste Taxi-Test mit dem neuen Spaceship Two gewesen, den man am Montag (1. August) erfolgreich durchgeführt habe. Ein Land Rover zog das Raumschiff dabei über die Piste. Die ersten «echten» Flüge des Spaceship Two werden mittlerweile 2017 erwartet.

Erfahren Sie in der oben stehenden Bildergalerie mehr über Virgins geplante Weltraumflüge.

Mehr zum Thema

Boarding des Hyperloops: So stellt die Firma sich die gates der Kapseln vor.

So soll es an Bord von Flugzeug-Konkurrent Hyperloop aussehen

Cosmic Girl: Die Maschine hat einen neuen Job.

Erster Raketenstart ab Spezial-Boeing-747 geht schief

Business-Sitz: Probleme mit dem Tisch.

Neue Kabine muss schon umgebaut werden

Vor der Einführung der neuen Airbus A350-1000 schafften es ausschließlich weiße Frauen auf die Flugzeuge.

Virgin schickt Airbus A340 bald in Rente

Video

Die D-ABPQ liegt auf der Nase: Die Boeing 787-9 sollte nach Los Angeles fliegen.
Zwischenfall am Flughafen Frankfurt: Das Bugfahrwerk einer Boeing 787 von Lufthansa knickte am Gate ein. Der Dreamliner wurde dabei erheblich beschädigt. Es gab auch mehrere Verletzte unter Crew und Bodenmitarbeitenden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
sicherheitsroboter flughafen hamburg
Sie rollen selbstständig und suchen nach Schäden und Manipulationen am Flughafenzaun: Der Airport Hamburg testet selbstfahrende Roboter für die Sicherheit am Flughafen.
Timo Nowack
Timo Nowack
kuwait airport
Nach einem iranischen Drohnenangriff musste Kuwait den kommerziellen Flugverkehr am Mittwoch vorübergehend einstellen. Der internationale Flughafen des Landes wurde schwer beschädigt, mindestens ein Menschen wurde getötet, viele weitere verletzt.
Laura Frommberg
Laura Frommberg