Virgin Atlantic besitzt derzeit noch acht Boeing 747-400. Sie werden bis 2021 alle ausgeflottet.

Jumbo-JetsVirgin Atlantic beginnt Abschied von der Boeing 747

Eine weitere Fluggesellschaft nimmt Abschied von ihren Jumbo-Jets. In der Bemalung von Virgin Atlantic sind die Boeing 747 nur noch zwei Jahre lang unterwegs.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Nur noch 400 Boeing 747 sind weltweit im Einsatz - und laufend werden es weniger. Mit Virgin Atlantic hat jetzt eine weitere Fluggesellschaft einen Plan vorgelegt, nachdem die letzten Jumbo-Jets in Rente geschickt werden. Der Abschied beginnt noch in diesem Jahr und wird sich bis 2021 hinziehen, wie Vorstandsvorsitzender Shai Weiss vergangene Woche erklärte.

Die älteste der Boeing 747-400 von Virgin ist 23 Jahre alt, das Durchschnittsalter der acht Maschinen beträgt 19 Jahre. Ersetzt werden sie durch Airbus A350-1000. Der erste von insgesamt acht fest bestellten Airbus-Langstreckenjets wird im Spätsommer ausgeliefert, weitere drei folgen bis zum Ende des Jahres. Zusätzlich wird Virgin Atlantic vier A350-1000 von Leasingfirmen beziehen. Alle werden bis 2021 in der Flotte sein.

Neue Kabine für die A350-1000

In die neuen Flugzeuge baut Virgin Atlantic auch eine völlig neue Kabine ein. Die Sitze aller Klassen erhalten ein Upgrade. Das Highlight der neuen Kabine dürfte allerdings der Lounge-Bereich für die Passagiere der Business Class sein. Der für Premium-Passagiere vorgesehene Raum wird The Loft genannt und hilft zweifelsohne, das Gefühl von Enge an Bord zu reduzieren.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Fotos der Boeing 747 von Virgin Atlantic.

Mehr zum Thema

The Loft: Der Name ist vielleicht etwas übertrieben, dennoch bietet die Lounge an Bord ein angenehmes Raumgefühl.

Virgin Atlantic baut Lounge in A350

Boeing 777X in den Farben von British Airways: Schon 2022 soll die erste Maschine abheben.

British Airways ersetzt Jumbo-Jets mit Boeing 777X

Die Königin der Lüfte: Am 30. September 1968 rollte der Jet erstmals aus der Fabrik, am 9. Februar 1969 hob sie zum ersten Mal ab.

Als der Bau der Boeing 747 ins Wanken geriet

Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.

Warum wenige Jahre alte Airbus und Boeing-Flugzeuge schon verschrottet werden

Video

Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A320 Neo wird bei Tarmac Aerosave zerlegt: Das Unternehmen erweitert seine Zerlegungskapazitäten.
Eigentlich könnten sie noch Jahrzehnte fliegen. Trotzdem werden derzeit auffällig viele junge Airbus A220, A320 Neo und Boeing 737 Max zerlegt. Warum?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies