Dreamliner mit der Nase am Boden: Unfall im Stand.

Schaden am FahrwerkVIP-Dreamliner fällt auf die Nase

Ungewöhnlicher Anblick auf einem US-Flughafen: Eine Boeing 787 liegt mit der Nase auf dem Boden. Der Dreamliner befand sich gerade im Luxus-Umbau.

Top-Jobs

Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs

Und auf einmal knickte das Bugfahrwerk ein: Eine Boeing 787 Dreamliner ist am Flughafen Grant County in Moses Lake im US-Bundesstaat Washington auf die Nase gefallen. Auf dem Foto eines Planespotters ist die Maschine vor dem Hanger einer Firma namens Greenpoint Technologies zu sehen, die sich auf VIP-Ausbauten spezialisiert hat.

Das Fachportal Flight Global fand heraus, dass es sich um einen Jet von Korean Air handelt. «Ein anonymer Kunde hat um den Umbau gebeten», teilte die Fluggesellschaft mit. Es handele sich aber nicht etwa um einen Flieger für die koreanische Regierung. Die US-Luftfahrtbehörde FAA wird keine Untersuchung einleiten. Die Boeing befinde sich in Privatbesitz und sei zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht für einen Flug vorbereitet worden, so die FAA. «Das Flugzeug stand, als das Fahrwerk kollabierte», erklärte die Behörde.

Mehr zum Thema

ticker-korean-air-neu

Korean Air führt schnelles Internet an Bord ein - auch bei Töchtern

Die Kantine von Korean Air: Das Tollste kommt asm Ende des Flurs.

Ist das die coolste Airline-Kantine der Welt?

ticker-korean-air-neu

Bis Ende 2026 sollen alle Flugzeuge von Korean Air die neue Lackierung tragen

ticker-korean-air-neu

Korean Air setzt auf neue, pflanzenbasierte Menüschalen

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack