Dreamliner mit der Nase am Boden: Unfall im Stand.

Schaden am FahrwerkVIP-Dreamliner fällt auf die Nase

Ungewöhnlicher Anblick auf einem US-Flughafen: Eine Boeing 787 liegt mit der Nase auf dem Boden. Der Dreamliner befand sich gerade im Luxus-Umbau.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Und auf einmal knickte das Bugfahrwerk ein: Eine Boeing 787 Dreamliner ist am Flughafen Grant County in Moses Lake im US-Bundesstaat Washington auf die Nase gefallen. Auf dem Foto eines Planespotters ist die Maschine vor dem Hanger einer Firma namens Greenpoint Technologies zu sehen, die sich auf VIP-Ausbauten spezialisiert hat.

Das Fachportal Flight Global fand heraus, dass es sich um einen Jet von Korean Air handelt. «Ein anonymer Kunde hat um den Umbau gebeten», teilte die Fluggesellschaft mit. Es handele sich aber nicht etwa um einen Flieger für die koreanische Regierung. Die US-Luftfahrtbehörde FAA wird keine Untersuchung einleiten. Die Boeing befinde sich in Privatbesitz und sei zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht für einen Flug vorbereitet worden, so die FAA. «Das Flugzeug stand, als das Fahrwerk kollabierte», erklärte die Behörde.

Mehr zum Thema

A220-300 von Korean Air: Einer der Flieger wird derzeit untersucht.

Korean Air vermeidet Bekenntnis zum Airbus A220

Boeing 787-10 von Korean Air: Die Fluglinie holt sich Nachschub.

Korean Air beglückt Boeing mit Großbestellung von 103 Jets

ticker-korean-air-neu

Rund 100 Jets: Korean Air plant Rekordbestellung bei Boeing

ticker-korean-air-neu

Korean Air setzt Airbus A380 und Boeing 747-8 nach Frankfurt ein

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies