NigeriaTür fällt aus dem Flugzeug

Bei der Landung eines Jets von Dana Air fiel eine Tür aus dem Flugzeug. Die Fluglinie beschuldigt die Passagiere, die Passagiere beschuldigen die Airline.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die McDonnell Douglas MD-83 war am 7. Februar eben aus Lagos gekommen und am Flughafen von Abuja gelandet. Da passierte es. Beim Ausrollen fiel plötzlich die Tür eines Notausgangs über der Tragfläche aus dem Flugzeug von Dana Air.

«Dana Air gefährdet die Sicherheit der Passagiere», schrieb ein Passagier danach bei Twitter. Er war nicht alleine. Allgemein wurde nach dem Zwischenfall mit dem Finger auf die nigerianische Fluggesellschaft gezeigt. Wegen eines Absturzes im Jahr 2012 und einem danach behördlich verordneten Grounding hat die Fluggesellschaft nicht den besten Ruf.

Keinen Mangel festgestellt

Reisende hatten berichtet, sie hätten schon während der Reise Geräusche aus Richtung der Tür vernommen. Es habe ein klapperndes Geräusch gegeben. «Der Flug war laut und es gab Vibrationen bei der Tür. Der Hebel der Tür war lose und hing herunter» so ein Passagier zum Nachrichtensender BBC. Nach der Landung habe es Puff gemacht und danach sei ein Luftzug in den Flieger geströmt.

Dana Air wehrt sich gegen den Vorwurf, man habe das Flugzeug mangelhaft gewartet. Die Tür könne nicht ohne Dazutun eines Passagiers nach außen fallen. Man habe das Flugzeug nach der Landung inspiziert und keinen Mangel festgestellt.

Untersuchung eingeleitet

In der Tat ist es schwer vorstellbar, dass die Tür nach außen fällt, denn die äußere Öffnung ist kleiner als die innere. Die rund 120 Passagiere, die an Bord der MD-83 mitgereist waren, behaupten jedoch, es habe sich niemand in der Nähe der Tür befunden. Die Aufsichtsbehörde Nigerian Civil Aviation Authority hat eine Untersuchung eingeleitet.

Mehr zum Thema

Flugzeugtür: Im Flug unmöglich zu öffnen.

Lässt sich eine Flugzeugtür im Flug öffnen?

ticker-iata

Luftfahrtverbände fordern einheitliche Passagierdatensysteme in Afrika

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

Video

So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die stehen gebliebene Boeing 787 von Vietnam Airlines nach der Landung in München: Die Blackbox wird ausgewertet.
Die Boeing 787-9 von Vietnam Airlines hinterließ beim missglückten Start in München Spuren am Ende der Piste und setzte während der Rotation mit dem Heck auf. Das bestätigt nun die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung. Die Ermittelnden untersuchen neben technischen und menschlichen Faktoren auch mögliche organisatorische Einflüsse.
Timo Nowack
Timo Nowack