NigeriaTür fällt aus dem Flugzeug

Bei der Landung eines Jets von Dana Air fiel eine Tür aus dem Flugzeug. Die Fluglinie beschuldigt die Passagiere, die Passagiere beschuldigen die Airline.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die McDonnell Douglas MD-83 war am 7. Februar eben aus Lagos gekommen und am Flughafen von Abuja gelandet. Da passierte es. Beim Ausrollen fiel plötzlich die Tür eines Notausgangs über der Tragfläche aus dem Flugzeug von Dana Air.

«Dana Air gefährdet die Sicherheit der Passagiere», schrieb ein Passagier danach bei Twitter. Er war nicht alleine. Allgemein wurde nach dem Zwischenfall mit dem Finger auf die nigerianische Fluggesellschaft gezeigt. Wegen eines Absturzes im Jahr 2012 und einem danach behördlich verordneten Grounding hat die Fluggesellschaft nicht den besten Ruf.

Keinen Mangel festgestellt

Reisende hatten berichtet, sie hätten schon während der Reise Geräusche aus Richtung der Tür vernommen. Es habe ein klapperndes Geräusch gegeben. «Der Flug war laut und es gab Vibrationen bei der Tür. Der Hebel der Tür war lose und hing herunter» so ein Passagier zum Nachrichtensender BBC. Nach der Landung habe es Puff gemacht und danach sei ein Luftzug in den Flieger geströmt.

Dana Air wehrt sich gegen den Vorwurf, man habe das Flugzeug mangelhaft gewartet. Die Tür könne nicht ohne Dazutun eines Passagiers nach außen fallen. Man habe das Flugzeug nach der Landung inspiziert und keinen Mangel festgestellt.

Untersuchung eingeleitet

In der Tat ist es schwer vorstellbar, dass die Tür nach außen fällt, denn die äußere Öffnung ist kleiner als die innere. Die rund 120 Passagiere, die an Bord der MD-83 mitgereist waren, behaupten jedoch, es habe sich niemand in der Nähe der Tür befunden. Die Aufsichtsbehörde Nigerian Civil Aviation Authority hat eine Untersuchung eingeleitet.

Mehr zum Thema

Flugzeugtür: Im Flug unmöglich zu öffnen.

Lässt sich eine Flugzeugtür im Flug öffnen?

ticker-news

Afrikanische Entwicklungsbank plant Milliardenprogramm für Luftfahrt

Visualisierung einer Boeing 747 von Can Am: Gelingt der Aufbau einer Jumbo-Jet-Flotte?

Deutscher will USA, Kanaren und Afrika mit neuer Airline verbinden - mit Boeing 747 mit reiner Business Class

Airbus A330 von Brussels Airlines: Crews mit Zentralafrika-Einsätzen dürfen nicht mehr in die USA.

Wer nach Kinshasa flog, darf nicht mehr nach New York: Neue Regeln der USA fordern Brussels Airlines heraus

Video

Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
bundeswehr luftwaffe airbus a400 m venezuela hilfe 02
Die deutsche Luftwaffe schickt Airbus A400 M nach Venezuela, um nach den verheerenden Erdbeben dort zu helfen. Auch kommerzielle Fluglinien stellen Flugzeuge zur Verfügung - so etwa Vietnam Airlines oder Iberia.
Timo Nowack
Timo Nowack