Buenos AiresSchlepper vor Lufthansa-Boeing-747 fängt Feuer

Das Schleppfahrzeug vor einer Boeing 747-8 von Lufthansa geriet in Buenos Aires in Brand. Die Bodenmitarbeiter reagierten glücklicherweise schnell.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Wie schlimm so etwas enden kann, weiß Lufthansa. Im Juni 2018 zog ein Schleppfahrzeug am Flughafen Frankfurt einen Airbus A340-300 vom Gate weg und geriet dabei in Brand. Die Flammen schlugen aufs Flugzeug über und beschädigten es so schwer, dass es als Totalverlust abgeschrieben werden musste.

Ein ähnlicher Zwischenfall am Aeropuerto Internacional Ministro Pistarini von Buenos Aires ging am Samstag (2. Januar) glimpflich aus. Das Schleppfahrzeug vor einer Boeing 747-8 von Lufthansa fing plötzlich Feuer, wie lokale Medien berichten. Die Bodenmitarbeiter begannen jedoch umgehend, das Feuer zu löschen. Neben heftigem Rauch waren auch größere Flammen zu sehen, die aus dem Schlepper schossen.

Boeing 747 ist bereits wieder in der Luft

Nach kurzer Zeit gelang es den Angestellten des Flughafens von Buenos Aires, den Brand unter Kontrolle zu beginnen. Der Jumbo-Jet von Lufthansa mit dem Kennzeichen D-ABYP wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Mit rund zwei Stunden Verspätung konnte er seinen Rückflug nach Frankfurt antreten - und flog am Sonntagabend bereits wieder Richtung Argentinien.

Mehr zum Thema

Der Anblick danach: Nach dem Brand am 11. Juni 2018 zeigen sich am Airbus A340-300...

Airbus A340 von Lufthansa bei Brand beschädigt

Versengter Lufthansa-A340 fliegt nie wieder

Versengter Lufthansa-A340 fliegt nie wieder

ticker-lufthansa

Lufthansa setzt Verbindung Frankfurt - Turin im Sommer 2027 aus

ticker lufthansa group

Lufthansa Group benennt Green Fare um

Video

6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
latam airbus a320 lima feuer
Notfall am Flughafen Lima: Aus einem Triebwerk eines Airbus A320 schlugen so lange Zeit Flammen, dass auch eine Tragfläche des Jets von Latam Feuer fing.
Timo Nowack
Timo Nowack