Buenos AiresSchlepper vor Lufthansa-Boeing-747 fängt Feuer

Das Schleppfahrzeug vor einer Boeing 747-8 von Lufthansa geriet in Buenos Aires in Brand. Die Bodenmitarbeiter reagierten glücklicherweise schnell.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Wie schlimm so etwas enden kann, weiß Lufthansa. Im Juni 2018 zog ein Schleppfahrzeug am Flughafen Frankfurt einen Airbus A340-300 vom Gate weg und geriet dabei in Brand. Die Flammen schlugen aufs Flugzeug über und beschädigten es so schwer, dass es als Totalverlust abgeschrieben werden musste.

Ein ähnlicher Zwischenfall am Aeropuerto Internacional Ministro Pistarini von Buenos Aires ging am Samstag (2. Januar) glimpflich aus. Das Schleppfahrzeug vor einer Boeing 747-8 von Lufthansa fing plötzlich Feuer, wie lokale Medien berichten. Die Bodenmitarbeiter begannen jedoch umgehend, das Feuer zu löschen. Neben heftigem Rauch waren auch größere Flammen zu sehen, die aus dem Schlepper schossen.

Boeing 747 ist bereits wieder in der Luft

Nach kurzer Zeit gelang es den Angestellten des Flughafens von Buenos Aires, den Brand unter Kontrolle zu beginnen. Der Jumbo-Jet von Lufthansa mit dem Kennzeichen D-ABYP wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Mit rund zwei Stunden Verspätung konnte er seinen Rückflug nach Frankfurt antreten - und flog am Sonntagabend bereits wieder Richtung Argentinien.

Mehr zum Thema

Der Anblick danach: Nach dem Brand am 11. Juni 2018 zeigen sich am Airbus A340-300...

Airbus A340 von Lufthansa bei Brand beschädigt

Versengter Lufthansa-A340 fliegt nie wieder

Versengter Lufthansa-A340 fliegt nie wieder

ticker-lufthansa

D-AIFF: Lufthansa hat weiteren Airbus A340-300 nach Teruel gebracht

Airbus A220-300 von Lufthansa City Airlines: Die ersten Flüge starten im Januar.

So unterscheiden sich die Airbus A220 der Lufthansa-Group-Airlines

Video

Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Mapflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Szene aus «111 - Echoes from Halifax»: Der Film zeigt die Tragödie anhand menschlicher Schicksale nach.
Anne Walser ist Produzentin des Kinofilms «111- Echoes from Halifax». Im Interview erklärt sie, weshalb das Thema Absturz von Swissair-Flug SR111 auch nach mehr als 25 Jahren noch aktuell ist, wieso sie bewusst auf einen Katastrophenfilm verzichtete und wie sich das Team vorbereitete.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin