Die D-AIMC beim Abflug von ihrem Langzeitparkplatz Tarbes im Oktober 2023.

D-AIMC einzige Frankreich-RückkehrerinLufthansa holt Airbus A380 Nummer fünf zurück - aus Tarbes

Insgesamt wird Lufthansa acht Airbus A380 zurückholen - sieben davon aus Spanien. Der andere Superjumbo stand in Tarbes. Nun ist er heimgekehrt.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Alle Airbus A380, die Lufthansa nicht zurück an Airbus verkauft hat, gehen wieder in Betrieb. Acht Exemplare sind es. Davon sind drei bereits wieder im Dienst: die D-AIMK, die D-AIMM und die D-AIML. Ein weiterer Superjumbo, die D-AIMN, befindet sich in der großen Wartung in Manila und soll Ende Oktober in den Einsatz zurückkehren.

Jetzt hat die deutsche Fluggesellschaft ihren fünften A380 zurückgeholt. Die Maschine mit dem Kennzeichen D-AIMC flog am Donnerstag (5. Oktober) von französischen Aéroport Tarbes-Lourdes-Pyrénées in rund einer Stunden und 40 Minuten nach Frankfurt.

Alle anderen Rückkehrer aus Spanien

Nach dem Start in Tarbes ließ die Cockpitcrew die D-AIMC mit den Flügeln winken und steuerte dann nach Nordosten, vorbei an Toulouse, Genf, Zürich und Stuttgart nach Frankfurt am Main. Dort wird der Flieger fit gemacht für den Flug nach Manila auf den Philippinen, wo Lufthansa Technik die umfassenderen Wartungsarbeiten durchführt.

Die heute 13,5 Jahre alte D-AIMC hatte seit Januar 2021 in Tarbes gestanden und ist damit die große Ausnahme unter Lufthansas A380-Rückkehrern. Denn die sieben anderen verbrachten ihre Corona-Pause in Teruel. Neben den vier Maschinen, die den spanischen Flughafen schon verlassen haben, stehen dort drei weitere A380 von Lufthansa: Die D-AIMH soll - wie auch die D-AIMC - 2024 in den Dienst zurückkehren. Es folgen D-AIMA und D-AIMB, die laut Lufthansa «zwischen 2024 und 2025 in die Flotte integriert» werden.

Ein weiterer Lufthansa-A380 in Tarbes

Von den sechs Superjumbos, die Lufthansa zurück an Airbus verkauft hat, steht auch ein einziger in Tarbes: die D-AIMI. Die anderen fünf - mit den Kennzeichen D-AIMD, D-AIME, D-AIMF, D-AIMG und D-AIMJ - befinden sich ebenfalls im spanischen Teruel.

Die gerade aus Frankreich nach Frankfurt geflogene D-AIMC trägt den Taufnamen Peking - und hat auch gute Chancen, ihn zu behalten. Denn im Gegensatz zu den Taufnamen einiger anderer Airbus A380 von Lufthansa ist dieser noch nicht neu besetzt.

Mehr zum Thema

Airbus A380 von Lufthansa in München: Bekommt eine neue Business Class.

Lufthansa stattet Airbus A380 mit neuer Business Class aus

Das sind die Airbus-A380-Strecken von Lufthansa im Sommer 2024

Das sind die Airbus-A380-Strecken von Lufthansa im Sommer 2024

Lufthansas Airbus A380 mit dem Kennzeichen D-AIMK bei seiner Taufe auf den Namen Düsseldorf im Jahr 2014: Hebt bald wieder ab.

Warum einige Airbus A380 von Lufthansa namenlos sind

Blick aus dem Fenster eines Airbus A380 von British Airways: Die Fluggäste erlebten eine kleine Odyssee.

Zwei Airbus A321 statt ein A380: British Airways holt Reisende auf Umweg zurück aus Johannesburg

Video

amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack
Die Boeing 757 des Justizministeriums der USA nach der Landung in New York: Diktator an Bord.
Nach dem nächtlichen Zugriff der U.S. Army in Caracas endet der Weg des venezolanischen Machthabers vor einem Gericht in New York – an Bord einer 36 Jahre alten Boeing 757 des Justizministeriums der USA.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Die verunglückte ATR 72 von Buddha Air: Überschoss die Landebahn in Bhadrapur.
Bei der Landung in Bhadrapur konnte eine ATR 72 von Buddha Air nicht rechtzeitig abbremsen. Sie schoss 300 Meter über die Piste hinaus. Sieben Menschen wurden dabei verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin