PS-VPBAbgestürzte ATR 72 von Voepass war ein Pannenflieger

Tailstrike, plötzlicher Druckabfall, streikende Klimaanlage: Die bei São Paulo abgestürzte ATR-72 von Voepass hatte in den letzten Monaten immer wieder Probleme.

Top-Jobs

IFFD Flugdienste

Piloten/ First Officer (m/w/d)

IFFD GmbH
Graz/Klagenfurt
Feste Anstellung
NCC-Betrieb
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Flight Operations Officer in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

Compliance Monitoring Manager – Flight Operations

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Die Probleme begannen am 11. März. Die ATR 72-500 mit dem Kennzeichen PS-VPB war an jenem Tag unterwegs von Recife nach Salvador. Während des Fluges bemerkte die Cockpitbesatzung von Voepass ein Problem mit der Hydraulik. Eine Anzeige wies auf einen niedrigen Ölstand hin.

Die Crew arbeitete die Checklisten für solche Fälle ab. Sie landete danach wie geplant am Aeroporto Internacional de Salvador. Beim Aufsetzen auf Landebahn 10 berührte das Heck jedoch die Piste, wie das Nachrichtenportal G1 berichtet. Im Jargon nennt man dies einen Tailstrike. Die Untersuchungsbehörde Cenipa hält fest, dass die ATR 72 dabei einen kleinen «Strukturschaden» erlitten habe.

Lange Reparatur an Heimatbasis

In der Folge reparierte die Technikabteilung von Voepass das Flugzeug. 17 Tage lang blieb es dafür in Recife. Danach wurde es zur Heimatbasis von Voepass in Riberião Preto überführt. Doch die ATR 72 kehrte nicht schnell in den Betrieb zurück - im Gegenteil. Erst am 9. Juli gaben die Fachleute der Regionalairline die PS-VPB wieder frei.

Doch etwas stimmte immer noch nicht. Auf dem allerersten Flug, der nach São Paulo-Guarulhos führte, machte die Maschine erneut Probleme. Es kam zu einem Druckabfall. Voepass flog sie danach zurück an die Basis in Riberião Preto, wo sie erneut repariert wurde. Vier Tage dauerte das dieses Mal.

Tödliches Unglück am 9. August

Am 13. Juli kehrte die Maschine in den Linienbetrieb zurück. Seither absolvierte sie gemäß dem Flugverfolgungsdienst Radarbox bis zu sechs Flüge pro Tag im Südosten Brasiliens. Dabei fiel nichts auf.

Der Bericht von G1 behauptet allerdings, dass am 8. August zumindest auf einem Flug die Klimaanlage nicht funktioniert haben soll. Am  9. August stürzte die ATR-72-500 von Voepass in der Nähe von São Paulo ab. Alle 62 Insassen starben.

Mehr zum Thema

Eis am Fenster: Das ist völlig harmlos.

Wie Eis Flugzeuge gefährdet - und was dagegen getan wird

ATR 72 in Brasilien in Wohnquartier abgestürzt

ATR 72 in Brasilien in Wohnquartier abgestürzt

Was über den Absturz der ATR 72 von Voepass bekannt ist

Was über den Absturz der ATR 72 von Voepass bekannt ist

ticker-brasilien

Brasiliens Inlandsflugverkehr boomt - 15 Prozent höheres Angebot in der Hochsaison

Video

airbus a380 qantas sao paolo
Ein Airbus A380 der australischen Airline hat einen Flug nach Brasilien absolviert, der nicht zum Linienflugprogramm von Qantas gehört. Das sorgte für zwei Premieren. Nun gibt es Gerüchte, dass ein Superstar den Superjumbo gemietet haben soll.
Timo Nowack
Timo Nowack
delta dl1992 guadalajara airnav radar
Nach dem Tod eines berüchtigten Drogenbosses in Mexiko gibt es Unruhen, besonders im Bundesstaat Jalisco. Das hat auch Folgen für den Luftverkehr, besonders zwei größere Flughäfen sind betroffen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flugzeug auf Zug: Waghalsiges Manöver.
Ein Pilot, ein fahrender Güterzug – und kaum Platz für Fehler. In der Türkei ist ein außergewöhnliches Landemanöver gelungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg