VoepassATR 72 in Brasilien in Wohnquartier abgestürzt

Eine ATR 72 ist auf dem Weg nach São Paulo abgestürzt. An Bord des Flugzeuges der Airline Voepass befanden sich 61 Menschen. Alle verloren ihr Leben.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Flug 2Z-2283 führt täglich von Cascavel im brasilianischen Bundesstaat Paraná zum Aeroporto Internacional de Guarulhos in São Paulo. Rund zwei Stunden braucht die ATR 72 der Regionalfluggesellschaft Voepass für die Strecke jeweils. Doch am Freitagnachmittag (9. August) kam sie nicht am Ziel an.

Um 13:21 Uhr Ortszeit verschwand sie vom Radar. Die Maschine mit dem Kennzeichen PS-VPB stürzte in der Nähe von Vinhedo ab. Voepass bestätigt den Unfall. Man werde nun vorrangig «den Familien der Opfer uneingeschränkte Unterstützung zukommen lassen», so die Airline. Die ATR 72 sei «ohne betriebliche Einschränkungen gestartet und alle Systeme waren für den Flug bereit».

Spiralförmiger Sturz zu Boden

Dass es Überlebende gab, war von Anfang an unwahrscheinlich. Videoaufnahmen zeigen, wie die rund 14-jährige ATR 72-500 mit einer spiralförmigen Bewegung zu Boden stürzte. Innerhalb von einer Minute verlor sie beinahe 4000 Meter an Höhe. Zum Zeitpunkt des Absturzes regnete es leicht.

An Bord des Flugzeuges von Voepass befanden sich 57 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder. Inzwischen haben die Behörden bestätigt, dass keiner von ihnen den Absturz überlebt hat.

Brand und Wrackteile im Garten

Die ATR 72 stürzte in einen Vorgarten in einer Wohnsiedlung. Aufnahmen von vor Ort zeigen einen Brand und ein zerschelltes Flugzeug in einem Garten neben einem Pool. Menschen am Boden wurden offenbar nicht verletzt.

Der Absturz der ATR 72 von Voepass ist die viertschlimmste Tragödie der brasilianischen Luftfahrt. Inzwischen wurde die Blackbox geborgen.

Mehr zum Thema

Unglücksstelle in Pokhara: Das Flugzeug stürzte in ein Flussbett.

Dutzende Tote bei Absturz einer ATR 72 von Yeti Airlines in Nepal

Die Unfallstelle.

Flugzeug von Pakistan International abgestürzt

ticker-brasilien

Zu viele Klagen gegen Airlines: Brasilien will Regeln für Passagierrechte überarbeiten

ticker-welt

Brasilien, Argentinien, Chile und Paraguay planen gemeinsamen Luftverkehrsmarkt

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies