Funken aus dem Triebwerk: Der Flieger musste dennoch abheben.

Beim StartVideo zeigt Lufthansa-Vogelschlag in Frankfurt

Zum schlechtestmöglichen Zeitpunkt kollidierte ein Airbus A320 von Lufthansa im August mit einem oder mehreren Vögeln. Jetzt ist ein Video des Zwischenfalls aufgetaucht.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Zwischenfall ereignete sich bereits am 28. August. Beim Start in Frankfurt kollidierte ein Airbus A320 von Lufthansa mit einem oder mehreren Vögeln. Jetzt ist ein Video des Vorfalls veröffentlicht worden. Es zeigt, dass der Vogelschlag zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt geschah - das Flugzeug war bereits so schnell, dass ein Startabbruch auf der Bahn nicht mehr gefahrlos möglich war.

Funken sprühten aus dem Triebwerk des Jets, bevor dieser abhob. Dennoch ging schlussendlich alles gut. Das Flugzeug mit der Registrierung D-AIZX kehrte nach dem Start umgehend um und landete sicher wieder in Frankfurt. Sehen Sie den Vorfall hier im Video:

Mehr zum Thema

Route von LX2114 am 12. April: Wieder nach Zürich.

Airbus A321 von Swiss muss nach Vogelschlag umkehren

A319 von Delta bekommt eins auf die Nase

A319 von Delta bekommt eins auf die Nase

Ziegen: Fracht mit besonderen Eigenschaften.

Abgebrochene Landung wegen Ziegenbock

lufthansa cityline muc crj 900

Die geschäftigsten Routen von Lufthansa Cityline und wer sie nun bedient

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies