Der heikle Moment: Die Boeing 767 fliegt auf den Airbus A340 zu.
Video aus Barcelona

Fast-Katastrophe oder Täuschung?

Ein Filmer hielt in Barcelona fest, was nach einem Beinahe-Zusammenstoss einer Boeing 767 und eines Airbus A340 aussieht. Offizielle Stellen sehen es anders.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Der Airbus A340-300 von Aerolíneas Argentinas war bereit für den Rückflug nach Buenos Aires. Die Maschine mit der Kennzeichnung LV-FPV hatte am Samstagmorgen (5. Juli) von ihrem Standplatz am Flughafen Barcelona El Prat abgelegt und rollte los. Auf dem Weg zur Startbahn überquerte sie dann die Landebahn 02/20, die normalerweise nicht benutzt wird. Und so fuhren die Piloten der argentinischen Nationalairline unbesehen über die Piste. Zur gleichen Zeit befand sich aber ein anderes Flugzeug gerade auf dem Landeanflug auf eben diese Piste.

Ein Hobbyfilmer hielt den Moment auf Video fest. Es sorgt nun auf Sozialen Netzwerken für viel Gesprächsstoff. Auf der Aufnahme sieht man, wie ein Boeing 767-300 der russischen Utair aus Moskau Domodedowo gerade auf Piste 02/20 landen will. Auf den Bildern scheinen die beiden Flugzeuge nur noch wenig voneinander entfernt. Im letzten Moment entschied sich der Pilot der russischen Fluglinie aber, durchzustarten. Verhinderte er so eine Katastrophe?

Durchstart ein ganz normaler Vorgang

Der Filmer Miguel Ángel glaubt das. Gegenüber spanischen Medien sprechen aber Quellen der Flughafenbetreiberin Aena davon, dass weder der Kontrollturm noch eine der beiden Crews eine heikle Situation gemeldet habe. Die nötigen Abstände seien zu jeder Zeit eingehalten worden. Der Durchstart sei ein ganz normaler Vorgang gewesen. Die heikle Situation auf dem Video sei nur scheinbar heikel. Wegen des Teleobjektives des Filmers wirkten die Flieger viel näher beieinander als sie es in der Tat gewesen seien, so die Behörden.

Am Montag wurde dann aber doch eine Untersuchung eingeleitet. Wie die spanische Flughafenbehörde Aena mitteilt, wurde die Flugunfalluntersuchungsbehörde Ciaciac beauftragt zu ermitteln, was sich beim Zwischenfall genau abgespielt hat und was die Ursache war.

Was glauben Sie? Diskutieren Sie mit.

Mehr zum Thema

Die Golden Gate Bridge am Eingang der San Francisco Bay: Beide Flughäfen in der Nähe.

Sommerflaute: Nachfrage für Flüge zwischen Europa und USA erholt sich kaum

Platz 7: Barcelona
55 Millionen (+10,3 Prozent vs. 2023, +4,4 Prozent vs. 2019)

Europas beliebteste Flugrouten im Sommer 2025

Das Terminal 4 am Flughafen Madrid Barajas: Die spanische Regierung hat große Pläne.

Die beliebtesten Europa-Flugrouten im Sommer 2025

Flugzeuge am Himmel: Die Spitzenviertelstunde war 2024 am 6. September.

Wann sind am meisten Flieger am Himmel und wie viele sind es dann?

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin