Flughafen von Victoria: Unbenutzbarer neuer Rollweg.

Victoria International Airport Frisch gebauter Rollweg ist unbrauchbar

Vergangenes Jahr baute der Victoria International Airport einen neuen Rollweg. Nur: Benutzen dürfen ihn Flugzeuge nicht.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs

Ein bisschen erinnert die Geschichte an die Streiche der Schildbürger. Doch Victoria liegt nicht bei Schilda, sondern ist die Hauptstadt der kanadischen Provinz British Columbia und liegt am Südzipfel von Vancouver Island, gegenüber im Norden liegt Vancouver, im Süden Seattle. Der Flughafen der Stadt mit 85.000 Einwohnern wird von allen großen kanadischen Fluggesellschaften angesteuert.

In den vergangenen zwei Jahren erweiterte der Victoria International Airport nicht nur sein Terminal. Er verlängerte auch den Rollweg Echo East um 366 Meter. Das Ziel war, dass Flugzeuge künftig nicht mehr zuerst auf die Startbahn rollen und dann einen Fahrtrichtungswechsel um 180 Grad machen müssen, bevor sie starten können. Durch das Manöver wird unnötig Kerosin verbraucht.

Es war anders geplant

Die Erweiterung des Rollwegs wurde im Herbst 2020 fertiggestellt. Doch die Flugzeuge müssen auch heute noch wie früher umständlich zum Startpunkt gelangen. Denn der Rollweg darf nicht verwendet werden. Der Grund: Die Lotsen im Kontrollturm sehen den neuen Rollwegbereich nicht.

Wie Flughafenchef Geoff Dickson der Lokalzeitung Victoria News erklärte, plante die Flugsicherung Nav Canada im Zeitpunkt der Planung, den Kontrollturm zu verschieben. Doch dann kam Corona. Und die Einnahmen des nicht gewinnorientierten Staatsunternehmens brachen ein. Derzeit ist deshalb eine Realisierung nicht mehr wahrscheinlich.

Lage des neuen Rollwegs (in rot). Bild: Google Maps/Bearbeitung aeroTELEGRAPH

Temporäre Lösung mit Kameras?

Flughafen und Nav Canada planen nun eine Übergangslösung. Eine Idee ist, den Bereich über Kameras abzudecken. Das würde zwischen 100.000 und 400.000 kanadische Dollar kosten - rund 67.000 bis 266.000 Euro. Eine Einigung darüber liegt aber bisher nicht vor.

Mehr zum Thema

Die CRJ700 von Lufthansa in Katowice: Die Piloten wählten die falsche Landebahn.

Lufthansa-Jet auf falscher Piste

Airbus A330 von Eurowings: Mit drei dieser Jets soll es losgehen.

Keine Zöllner: Eurowings-Jet muss umkehren

Boeing 757 von Icelandair überquert Piste 10/28: Der Flughafen Zürich will das Risiko reduzieren.

Neuer Rollweg soll Flughafen Zürich sicherer machen

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Video

Boeing 777X: Stargast in Dubai.
Ein Messeauftritt ist kein Zufall, sondern das Ergebnis akribischer Vorbereitung. Boeing zeigt, was alles gemacht wird, bis die 777X in Dubai fliegen kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Visualisierung des ATSB: Es war wirklich sehr knapp.
Am Flughafen Melbourne entgingen zwei Passagierjets nur knapp Katastrophen. Die Flüge von Malaysia Airlines und Bamboo Airways starteten auf einer verkürzten Piste - und sehr knapp über einer Baustelle. Der Untersuchungsbericht offenbart nun, was genau geschah. Und das hat internationale Folgen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
dehnen im flugzeug
Ein Mann zeigt auf Instagram, wie ein eine Yoga-Übung in seiner Sitzreihe macht. Der Influencer Rafazea versucht es auch - und zeigt warum es nicht kappt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies