Die Boeing 727 von São José dos Campos.

BrasilienVerrottende Boeing 727 bereitet Airport Sorgen

Seit zwölf Jahren steht eine Boeing 727 an einem brasilianischen Flughafen. Sie zerfällt zusehends. Der Airport befürchtet Gesundheitsschäden für Angestellte. Doch entsorgen darf er den Jet nicht.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Früher hatte sie ein aufregendes Leben. 1984 wurde die Boeing 727-200 direkt ab Werk an Northeastern International Airways ausgeliefert. Für die amerikanische Billigairline flog sie aber nur etwas mehr als ein Jahr. Als die Fluglinie ihren Betrieb zuerst dramatisch verkleinerte und schließlich einstellte, wurde die Maschine nicht mehr gebraucht.

Doch sie bekam einen neuen Job. Die Boeing 727 mit der Seriennummer 21342 wurde zum Frachter umgebaut. Ab November 1985 war sie für die noch junge UPS unterwegs, die damals fest auf das Modell setzte. Der Dreistrahler sei ideal gewesen, um eine Frachtairline aufzubauen, so UPS später einmal.

Triebwerke und anderes längst ausgebaut

17 Jahre lang flog die Boeing 727 insgesamt  für den amerikanischen Frachtriesen, bevor sie an Varig verkauft wurde. Da erlebte der Flieger ein Déjà-vu. Auch die brasilianische Fluggesellschaft ging unter. Doch die Frachttochter Varig Log wurde eigenständig. Und die Boeing 727 F konnte – jetzt mit dem Kennzeichen PR-LGC – weiterfliegen.

Im November 2011 musste jedoch auch Varig Log aufgeben. Seither steht die Boeing 727-200 F vergessen in einer Ecke des Aeroporto de São José dos Campos. Sie hat viel Patina angesetzt. Der Rumpf ist bräunlich-grau. Triebwerke, Radarempfänger und Funkgeräte wurden längst ab- und ausgebaut und verkauft.

«Befürchten gesundheitliche Probleme»

Der Rumpf samt Tragflächen steht aber weiterhin am Flughafen, gleich hinter einer Mauer, an der eine wichtige Zufahrtsstraße vorbeiführt. Und das macht jetzt dem Flughafen São José dos Campos Sorgen. Das Flugzeug sei «ein Problem für die öffentliche Gesundheit», so ein Vertreter des Airports zum Nachrichtenportal G1. «Wir befürchten, dass die Menschen, die dort arbeiten, gesundheitliche Probleme bekommen.»

Doch der Flughafen darf den Flugzeugkadaver nicht einfach entsorgen. Denn die verrottete Boeing 727 ist nicht herrenlos. Sie gehört zur Insolvenzmasse von Varig Log. Für eine Entsorgung bräuchte es eine richterliche Verfügung.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder der Boeing 727. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

Flughafen Madrid will herrenlose MD-87 loswerden

Flughafen Madrid will herrenlose MD-87 loswerden

Neun auf dem Vorfeld des Flughafen Atatürk geparkte Maschinen stehen nun zum Verkauf.

Der Flugzeug-Flohmarkt von Istanbul-Atatürk

Airbus A380 von Thai Airways: Steht zum Verkauf.

Thai Airways versilbert ihre sechs Airbus A380

boeing 737 max air senegal

Das sind die Bestellungen der Dubai Airshow 2025

Video

evio 810 01
Mit vier Turboproptriebwerken soll ein neuer Hybrid-Elektroflieger aus Kanada an den Start gehen. Die Evio 810 wird mit prominenter Unterstützung entwickelt, um einst mit bis zu 100 Reisenden abzuheben. Viele Fragen sind aber noch offen.
Timo Nowack
Timo Nowack
lot weihnachtslied 02
Weihnachtliche Heiterkeit und gute Stimmung an Bord: Ein Flugbegleiter von Lot Polish Airlines hat die Reisenden mit «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» begeistert. Dabei spielte auch das Maskottchen der Fluggesellschaft eine Rolle.
Timo Nowack
Timo Nowack
bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg