B767 von Uzbekistan Airways: Die Airline setzt weiter auf Boeing.

Dreamliner für Uzbekistan Airways

Die Nationalairline von Usbekistan treibt die Flottenverjüngung voran. Uzbekistan Airways orderte deshalb zwei neue Boeing 787-8.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Boeing sei ein zuverlässiger Partner der Nationalairline, sagte Islam Karimow Mitte August vor den Medien. Lieferung, Betrieb und Wartung klappten bestens, so der Staatspräsident Usbekistan in einer Medienmitteilung. Zuvor hatte er Boeing-Chef Ray Connor empfangen, wie das russische Fachportal Aviation Explorer berichtet.

Uzbekistan Airways betreibt derzeit eine Flotte von 37 Flugzeugen. Zu den zwei Airbus A300 für den Frachtverkehr, kamen kürzlich zehn neue A320-200 hinzu. Daneben besitzt die Nationalairline sechs Boeing 757-200, neun B767-300, drei Avro RJ85 und sieben Iljuschin Il114. Das Durchschnittsalter beträgt rund acht Jahre. Ohne die beiden zwanzigjährigen Frachtmaschinen würde es gar noch tiefer liegen.

Jets werden 2016 ausgeliefert

Doch Karimow will die Flotte noch weiter verjüngen. Er gab nach dem Treffen mit Connor auch bekannt, dass Uzbekistan Airways zwei Dreamliner erhalten werde. Die Auslieferung der Boeing 787-8 solle 2016 geschehen, so der Alleinherrscher im zentralasiatischen Staat.

Uzbekistan Airways fliegt ab ihrer Basis am Flughafen Tashkent 56 Destinationen in 24 Ländern an. So fliegt sie unter anderem auch nach Frankfurt und Genf.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

Flugzeuge am Wilson Airport: 41 Flugzeuge um den Flughafen sind zu hoch und sollen abgerissen werden.
Flughafen Nairobi-Wilson
Rund um Kenias wichtigsten Inlandsflughafen sind in den vergangenen Jahren Dutzende Gebäude entstanden, die den Luftraum verletzen. Der Senat fordert nun den Abriss, die Regierung will lieber die Flugrouten zum Flughafen Nairobi-Wilson ändern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der weltgrößte Papierflieger: Er flog über 59 Meter.
Papierflieger kennt jedes Kind. Doch dieses Exemplar sprengt alle Dimensionen: Mit mehr als 20 Metern Spannweite und einem Flug über 59 Meter hat ein Team aus Italien den Weltrekord für das größte flugfähige Papierflugzeug geholt - und Deutschland entthront.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Electra aero: So soll das Regionalflugzeug aussehen.
Der erfolgreiche Testflug des Kurzstartflugzeugs EL2 ist für Electra Aero nur der Anfang. Das Unternehmen entwickelt bereits ein deutlich größeres Verkehrsflugzeug für 100 Passagiere, das dank eines ungewöhnlichen Antriebskonzepts sehr effizient fliegen soll.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies