E-Zigarette: Kann im Gepäck Feuer fangen.

Verbot in den USAUSA verbieten E-Zigaretten im Gepäck

Bisher wurde nur gewarnt. Nun folgt das Verbot. In den USA sind E-Zigaretten im Aufgabegepäck neu verboten. Sie können explodieren und Feuer fangen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Das US-Transportministerium hat ein neues Verbot erlassen. Neu ist es Passagieren nicht mehr gestattet, E-Zigaretten im Aufgabegepäck zu transportieren. Im Handgepäck darf man sie weiterhin mitnehmen. Sie zu laden oder aufzufüllen hingegen ist verboten. Das Verbot im Aufgabegepäck habe man aus Sicherheitsgründen ausgesprochen, so das Ministerium in einer Mitteilung.

«Wir haben von Zwischenfällen erfahren, dass E-Zigaretten, die im Gepäck mitgenommen werden, Feuer fangen können», heißt es in der Begründung des Department of Transport. Feuer an Bord sei eine der größten Gefahren, das Verbot sei daher einfach folgerichtig und nötig. Seit 2009 habe es mehr als ein Dutzend Unfälle mit E-Zigaretten gegeben, die Feuer gefangen hätten oder explodiert seien.

Einige Zwischenfälle

Einige dieser Unfälle seien in aufgegebenem Flugzeuggepäck geschehen. «E-Zigaretten können extreme Hitze entwickeln», so Expertin Marie Therese Dominguez. Alleine die Möglichkeit, dass das mal in einem Koffer geschehe, sei einfach ein zu großes Risiko.

Bereits Anfang des Jahres hatten Luftfahrtorganisationen Warnungen vor E-Zigaretten ausgesprochen. FAA und Icao empfahlen Fluggesellschaften, ihre Gepäckaufgaberegeln zu ändern. Künftig sollen E-Zigaretten nur noch im Handgepäck mitgeführt werden dürfen. Dort werde eine Überhitzung einer elektronischen Zigarette schneller entdeckt und könne auch schneller bekämpft werden, so die FAA. Fluglinien sollten ihre Passagiere entsprechend instruieren. Offenbar hatte das Transportministerium nun keine Geduld mehr und sprach ein Verbot aus.

Mehr zum Thema

Flugbegleiterinnen von Asiana Airlines: Dürfen nicht mehr allen helfen.

Kabinenpersonal darf nicht mehr mit dem Handgepäck helfen

Ein 800 Meter langer Tunnel verbindet ...

Wie der Koffer zum Flugzeug kommt

Cannabis und Handgepäck am Flughafen: Auf Inlandsflügen passt das nun zusammen.

Cannabis darf auf deutschen Inlandsflügen mit an Bord

Gepäckband am Flughafen: Der Mann behauptete, seine Koffer seien nicht angekommen.

Swiss will verlorenes Gepäck dank Airtags schneller finden

Video

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin