Webseite von American Airlines: Bei Taipeh wird das Land nicht mehr aufgeführt.
Nennung von Taiwan

US-Airlines umgehen China-Vorschrift

Kein Hinweis auf Taiwan, befiehlt China ausländischen Fluglinien. Anders als Lufthansa, British Airways und andere reagieren US-Airlines mit einem geschickten Trick.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland

Am 24. Juli ist die Frist abgelaufen. Bis dahin mussten 44 ausländische Fluggesellschaften auf ihren Webseiten jegliche Hinweise auf Taiwan, ein unabhängiges Hongkong und ein unabhängiges Macau tilgen. Rund die Hälfte von ihnen hat schon früh auf die Anordnung aus China reagiert, darunter Air Canada, Air France, British Airways, Emirates und Lufthansa (mit den Töchtern Austrian Airlines und Swiss).

Weitere Airlines ließen sich mehr Zeit, darunter die amerikanischen. Auch sie werden den Wunsch Chinas aber erfüllen. Das chinesische Außenministerium bestätigte das am Mittwoch (25. Juli). «Das ist eine positive Entwicklung», so ein Sprecher.

Nur Städtenamen

Allerdings gehen die Fluggesellschaften aus den USA dabei behutsamer vor. Sie wollen künftig nur noch Städte nennen. Während Lufthansa beispielsweise bei Taipeh den Länderzusatz «Taiwan, China» setzt, schreibt American Airlines nun gar kein Land mehr daneben. Taipeh wird also einfach als «Taipei» aufgeführt. Peking dagegen wird als «Beijing, China» aufgeführt. Gleich geht American bei Hongkong vor.

In Taiwan kommt der folgsame Ansatz vieler Fluggesellschaft schlecht an. Man werde diese Airlines öffentlich brandmarken, erklärte David Lee kürzlich. Der Chef des Nationalen Sicherheitsrates Taiwans will die Bevölkerung dazu aufrufen, sie zu boykottieren. China hat seinerseits Airlines gedroht, die die Forderung nicht umsetzen.

Mehr zum Thema

Taiwan, China: So sieht es Peking gerne.

Taiwaner sollen Emirates, Lufthansa und Co. boykottieren

Video

Passagiere auf der rechten Tragfläche: Sprangen aufs Vorfeld.
Kurz vor dem Abflug nach Manchester kam es an Bord einer Boeing 737 in Palma de Mallorca zu einer Brandwarnung. Die Crew löste eine Evakuierung aus – mit teils chaotischen Szenen. Mehrere Passagiere wurden verletzt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
einweisen marshaller frankfurt
Von Vogelschlag-Kontrolle über Follow-Me-Fahrt bis Flugzeug-Einweisung: Auf dem Vorfeld des Flughafens Frankfurt bleibt keine Minute planbar. Wir waren mit Marius unterwegs – einem Mann, der seit 30 Jahren für Ordnung auf dem Asphalt sorgt.
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier
Irkut-MS-21-Testflieger mit dem PD-14: Jetzt gibt es keine Alternative mehr zum russischen Triebwerk.
Gleich drei russische Flugzeugmodelle werden deutlich teurer als noch vor zwei Jahren erwartet. Mit dabei: die Yakovlev MS-21.
Timo Nowack
Timo Nowack