Webseite von American Airlines: Bei Taipeh wird das Land nicht mehr aufgeführt.

Nennung von TaiwanUS-Airlines umgehen China-Vorschrift

Kein Hinweis auf Taiwan, befiehlt China ausländischen Fluglinien. Anders als Lufthansa, British Airways und andere reagieren US-Airlines mit einem geschickten Trick.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Am 24. Juli ist die Frist abgelaufen. Bis dahin mussten 44 ausländische Fluggesellschaften auf ihren Webseiten jegliche Hinweise auf Taiwan, ein unabhängiges Hongkong und ein unabhängiges Macau tilgen. Rund die Hälfte von ihnen hat schon früh auf die Anordnung aus China reagiert, darunter Air Canada, Air France, British Airways, Emirates und Lufthansa (mit den Töchtern Austrian Airlines und Swiss).

Weitere Airlines ließen sich mehr Zeit, darunter die amerikanischen. Auch sie werden den Wunsch Chinas aber erfüllen. Das chinesische Außenministerium bestätigte das am Mittwoch (25. Juli). «Das ist eine positive Entwicklung», so ein Sprecher.

Nur Städtenamen

Allerdings gehen die Fluggesellschaften aus den USA dabei behutsamer vor. Sie wollen künftig nur noch Städte nennen. Während Lufthansa beispielsweise bei Taipeh den Länderzusatz «Taiwan, China» setzt, schreibt American Airlines nun gar kein Land mehr daneben. Taipeh wird also einfach als «Taipei» aufgeführt. Peking dagegen wird als «Beijing, China» aufgeführt. Gleich geht American bei Hongkong vor.

In Taiwan kommt der folgsame Ansatz vieler Fluggesellschaft schlecht an. Man werde diese Airlines öffentlich brandmarken, erklärte David Lee kürzlich. Der Chef des Nationalen Sicherheitsrates Taiwans will die Bevölkerung dazu aufrufen, sie zu boykottieren. China hat seinerseits Airlines gedroht, die die Forderung nicht umsetzen.

Mehr zum Thema

Taiwan, China: So sieht es Peking gerne.

Taiwaner sollen Emirates, Lufthansa und Co. boykottieren

Video

Airbus A350 von Finnair in Melbourne: Der Weihnachtsmann fliegt selbstverständlich mit der finnischen Nationalairline nach Australien.
15.200 Kilometer, ein Zwischenstopp in Bangkok und ein neuer Kontinent im Streckennetz: Finnair hat ihre erste Australien-Verbindung eröffnet. Weshalb die Wahl auf Melbourne fiel, warum auch Fracht eine wichtige Rolle spielt und weshalb selbst der Iran-Krieg die Airline nicht von ihren Plänen abbrachte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
6767 bitte? Der Wunsch wurde dem Piloten erfüllt.
Ein Privatpilot in den USA wollte beim Funken offenbar ein bisschen Spaß haben. Also fragte er die Flugsicherung nach einem ganz bestimmten Transpondercode: 6767. Der Fluglotse verstand die Anspielung auf das Internet-Meme Six Seven und musste lachen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Anflug auf Tel Aviv mit Airbus A330 von Swiss: Vorerst nicht mehr möglich.
Jahrelang gehörte der Airbus A330 auf der Strecke zwischen Zürich und Tel Aviv zum gewohnten Bild. Doch damit ist vorerst Schluss: Swiss stellt im Sommer 2027 sämtliche Flüge auf Airbus A321 Neo um.
Luca La Rocca
Luca La Rocca