Boeing 757 von Icelandair überquert Piste 10/28: Der Flughafen Zürich will das Risiko reduzieren.

Umrollung Piste 28Neuer Rollweg soll Flughafen Zürich sicherer machen

Der Flughafen Zürich will, dass weniger Flugzeuge auf ihrem Weg die zentrale Piste überqueren müssen. Das soll über einen neuen Rollweg geschehen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

So war es vor der Corona-Pause und so wird es danach sein: Flug LH1182 aus Frankfurt landet am Flughafen Zürich in der Regel auf Piste 14/32. Danach rollt der Airbus A320 zu einem Gate am Dock A. Bis dahin hat er jedoch noch ein Hindernis zu nehmen: Er muss Piste 10/28 überqueren, auf der Kurz- und Mittelstreckenflieger starten .

Nach einem schweren Zwischenfall im Jahr 2011 stellten Experten des Bundesamtes für Zivilluftfahrt Bazl fest, dass «die jährlich rund 100.000 Pistenüberquerungen ein erhöhtes Sicherheitsrisiko» sind. Und sie überlegten sich, wie man sie reduzieren kann. Sie präsentierten die Idee eines neuen Rollwegs am Flughafen Zürich.

Gebäude weg, Moor weg

Der neue Rollweg soll am Ende von Piste 14/32 gebaut werden und um sie herumführen. Zusätzlich sollen neue Abrollwege entstehen (siehe Grafik). Doch dabei gibt es zwei Probleme. Möglich wird das nur, wenn Armeebauten sowie die Gebäude der Schweizerischen Rettungsflugwacht und des Businessjetanbieters Execujet abgerissen werden.

Skizze der geplanten Umrollung. Bild: Flughafen Zürich.

Zudem würde der neue Rollweg durch ein geschütztes Moor führen. Auch wenn die Beteiligten andernorts ein neues Moor schaffen wollen - die Chance ist groß, dass es auch nicht nur aus Lärm-, sondern auch aus Umweltschutzgründen Einsprüche gegen das Projekt geben wird, das sich Umrollung der Piste 28 nennt. Vom 25. Mai bis zum 23. Juni werden die Pläne nun öffentlich ausgelegt, wie am Dienstag (19. Mai) bekannt gegeben wurde.

Mehr zum Thema

Zürich: 111.640 Starts, davon 23.299 verspätet, also 20,87 Prozent.

Flughafen Zürich bekommt neuen Kontrollturm

So sieht das Terminal für Privatpiloten und VIPs mit Businessjets künftig aus.

So soll Zürichs neuer Business-Airport aussehen

Längere Pisten: Die beiden Ausbauprojekte (in orangener Farbe) und annäherungsweise eingezeichnet.

Flughafen Zürich kann auf Pistenverlängerung hoffen

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack