Foto vom Flughafen Kyiv Boryspil vor dem Krieg: Heute auf ausländische Airlines angewiesen.
Hohe Versicherungssummen

Schon 2025 soll es wieder Flüge in die Ukraine geben

Obwohl kein Ende des Ukraine-Krieges in Sicht ist, plant das Land offenbar schon wieder Passagierflüge. Und das bereits in Kürze. Zwei Flughäfen sind im Gespräch.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Seit Februar 2022 dauert der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine schon an. Seither heben in dem Land keine zivilen Flüge mehr ab. Fluggesellschaften haben, so gut sie konnten, ihre Flotten ins Ausland gebracht. In der Ukraine gibt es allerdings Pläne, den zivilen Luftverkehr schon bald wiederzubeleben.

Das bestätigte ein Manager des Versicherungsmaklers Marsh McLennan, der auch in der Luftfahrt aktiv ist, beim Kongress Kyiv Economic Forum. Fünf oder sechs Fluggesellschaften stünden bereit, schon ab Ende Januar 2025 Flüge ab der Ukraine durchzuführen, so Senior Partner Crispin Ellison. Es stünden die Flughäfen Kyiv und Lviv zur Wahl, berichtet er laut einem Artikel der Zeitung Kyiv Independent.

Erst Lviv, dann Kyiv?

Sicherer und einfacherer sei es, wenn die Flugzeuge zunächst den Flughafen Lviv benutzen würden, der rund 70 Kilometer von der polnischen Grenze entfernt liegt. Aber Präsident Volodymyr Zelensky bestehe darauf, dass der internationale Flughafen Boryspil zuerst eröffnet werde. Ellisons Empfehlung dazu: «Die Öffnung von Lviv ist der Beginn einer Reise zur Öffnung von Boryspil», so der Versicherungsmanager.

Der Airport Boryspil hatte bereits vor rund einem Jahr erklärt, man sei bereit, innerhalb von Wochen den Betrieb wieder aufzunehmen. Die Regierung lud wiederholt Führungskräfte von Airlines sowie internationale Vertreter an den Flughafen ein, um das zu beweisen. Auf ausländische Fluglinien ist man dort angewiesen. Umso mehr, als dass mittlerweile die in Boryspil heimische Ukraine International Airlines insolvent ist.

Hohes Risiko

Die endgültige Entscheidung wird der Präsident treffen - unter Berücksichtigung der Sicherheitslage und der Leistungsfähigkeit der ukrainischen Luftverteidigung. Denn: Das Risiko für zivile Flüge ist weiterhin groß. Die Ukraine verfügt nicht über ein Raketenabwehrsystem wie den israelischen Iron Dome, auch wenn es Gespräch über eine mögliche Anschaffung gab.

«Was wir brauchen, ist eine Bestätigung der Luftverteidigung und der militärischen Lage, die eine behördliche Genehmigung ermöglicht», erklärt Ellison. Pro Flugzeug wäre eine Versicherungsdeckung von rund 750.000.000 Dollar fällig.

Mehr zum Thema

Anzeigetafel und symbolische Flugtickets: Der Airport Boryspil zeigt, dass alles funktioniert.

Ukraine zeigt, wie bereit Flughafen Kyiv-Boryspil ist

Der Start der UR-AZR in Kyiv-Boryspil: Es ging nach Tarbes.

Bisher größtes Flugzeug aus der Ukraine evakuiert

ATR 72 von Windrose: Flog früher nach Uzhhorod.

Gibt es bald wieder Flüge in die Ukraine?

Airbus A320 Neo von Lufthansa: Mehr Platz in den Gepäckfächern, weniger in der Bordküche.

Was Lufthansa-Chef Spohr zu einer Rückkehr in die Ukraine sagt

Video

Airbus A320 Neo von Marabu bei der Landung: Er hüpfte einmal.
Ein Airbus A320 Neo der Condor-Schwester landete sichtbar hart auf Madeira. Das Flugzeug konnte zwar nach Nürnberg zurückkehren, muss aber noch einmal überprüft werden.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg