Boeing 747-200 von Iran Air: Ein Jumbo-Jet soll Sanktionen unterlaufen haben.

Vorwurf der USAIranische Boeing 747 agieren als Sanktionsbrecher

Das Handelsministerium der Vereinigten Staaten hat drei Flugzeuge von Iran Air, Mahan Air und Qeshm Fars Air identifiziert, die illegal Elektronik nach Russland transportieren.

Top-Jobs

skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Oscar Echo logo

Continuing Airworthiness Specialist or Continuing Airworthiness Trainee

Oscar Echo Business Jet GmbH
Eisenstadt
Feste Anstellung
Business Aviation
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Logo Magnum FBO

Supervisor / Station Manager (m/w/d)

M.A.G.N.U.M Aviation GmbH
Österreich
Salzburg
Feste Anstellung
Business Aviation
Top jobs
Vollzeit
Thüringen

Sachbearbeiter/in „Luftverkehr“ (m/w/d)

Top jobs
Erfurt
Deutschland
Ministerium
Ministerium für Digitales und Infrastruktur (TMDI)
Feste Anstellung
Vollzeit

Ein Ziel steuert die Boeing 747-200 von Iran Air seit einigen Monaten immer und immer wieder an. Die Maschine mit dem Kennzeichen EP-ICD fliegt oft nach Moskau. Auch die Boeing 747-400 von Mahan Air mit dem Kennzeichen EP-MEE ist auffällig oft unterwegs in die russische Hauptstadt. Ebenso die Boeing 747-200 von Qeshm Fars Air mit dem Kennzeichen EP-FAA.

Das fiel dem Bureau of Industry and Security des Handelsministeriums der Vereinigten Staaten auf. Die Zahl der iranischen Frachtflüge nach Russland habe seit dem Einmarsch in die Ukraine erheblich zugenommen, erklärt es. Die Regierung in Teheran habe schließlich auch öffentlich die Absicht bekundet, die Zusammenarbeit mit Russland im Luftfahrtsektor durch die Lieferung von Ersatzteilen für seine Flugzeuge auszubauen.

«Paria-Staaten wie der Iran»

Zum Unterlaufen der Sanktionen seien die drei iranischen Boeing 747 eingesetzt worden, so das Bureau of Industry and Security. Die EP-ICD, die EP-MEE und die EP-FAA hätten unter anderem Elektronik nach Russland transportiert. «Das stellt offensichtlich einen Verstoß gegen die strengen Exportkontrollen dar.»

Die eigene Überwachung, insbesondere bei Elektronik und Flugzeugteilen, habe Russlands Rüstungsindustrie geschwächt, so Matthew S. Axelrod vom Bureau of Industry and Security. Zugleich habe man den Zugang zur Weltwirtschaft stark eingeschränkt und das Land von der internationalen Gemeinschaft isoliert. «Wenn Russland versucht, sich mit Paria-Staaten wie dem Iran zusammenzutun, um das auszugleichen, [...] werden wir Maßnahmen ergreifen, um solche Versuche zu vereiteln.»

Auf Sperrliste

Die drei iranischen Jumbo-Jets wurden deshalb in die Liste gesperrter Flugzeuge aufgenommen. Auf ihr stehen inzwischen bereits mehr als 150  Boeing-Jets russischer Fluggesellschaften.

Mehr zum Thema

Boeing 737-800 von Aeroflot, hier noch mit Bermuda-Registrierung: Teile gefragt.

Russland erleichtert Ausschlachten von Airbus-und Boeing-Jets

Superjet 100 von Azimuth Airlines: Viel mehr Vorfälle als gedacht.

Russland stellt mehr als 50 Fluggesellschaften auf den Prüfstand

airbus a350 900 china southern

Trump-Regierung will chinesischen Airlines russischen Luftraum verbieten

notam kamtschatka russland rakten 04

Gefahr durch russische Raketen: Airlines müssen Umwege fliegen - im Luftraum, der von den USA kontrolliert wird

Video

hacker siberislam kelowna
An Flughäfen in den USA und Kanada ist es Hackern gelungen, Lautsprecherdurchsagen und teilweise auch Anzeigetafeln zu manipulieren. Dabei priesen sie unter anderem die Terrororganisation Hamas.
Timo Nowack
Timo Nowack
Business-Doppelsuite im Airbus A350 von Swiss: Neues Flugzeug, neues Interieur.
Kürzlich überführte die Schweizer Nationalairline ihren ersten Airbus A350 nach Zürich – nun gewährt sie erstmals einen Blick ins Innere des neuen Langstreckenjets. Mit ihm will Swiss neue Maßstäbe bei Komfort und Design setzen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Flugzeug von American Eagle am Flughafen Dallas: Die Betankung ging schief.
Beim Betanken eines Flugzeuges von American Eagle am Flughafen Dallas ging etwas komplett schief. Ein Schlauch löste sich und spritzte wild große Mengen Kerosin umher.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies