Ein Airbus A330-300 von Aeroflot: Gehen weitere in den Iran?

VerzögerungIran braucht ein Jahr für Wartung des Airbus A330 von Aeroflot

Im April schickte die russische Nationalairline einen Airbus A330 zur Wartung in den Iran. Doch der Jet von Aeroflot wird wohl doppelt so viel Zeit in Teheran verbringen als geplant.

Top-Jobs

Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich sollte Haeco die Wartung übernehmen. Doch aufgrund der westlichen Sanktionen als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine musste sich Aeroflot etwas anderes einfallen lassen. Das Hongkonger Unternehmen durfte die russischen Airbus A330 nicht mehr annehmen.

So schickte die mehrheitlich staatliche russische Fluggesellschaft am 5. April 2023 den A330-300 mit dem Kennzeichen RA-73700 nach Teheran. Dort wird der 11,5 Jahre alte Flieger von den Spezialisten der iranischen Fluggesellschaft Mahan Air gewartet. Das wird aber offenbar länger dauern als zunächst erwartet.

Weitere Airbus A330 könnten folgen

Wie der russische Luftfahrt-Telegram-Kanal Aviatorshina erfuhr, erwartet Aeroflot mittlerweile die Rückkehr der RA-73700 erst im März 2024. Ursprünglich war als Termin September 2023 vorgesehen. Statt einem halben Jahr wird der A330 also fast ein ganzes Jahr im Iran bleiben.

In dieser Zeit sollen gemäß den Informationen neben einer umfassenden Wartung auch zusätzliche Arbeiten am Fahrwerk und in anderen Bereichen des Flugzeuges vorgenommen werden. Aeroflot hat angekündigt, dass die Wartung der RA-73700 auch ein Test ist. Zeigt sich die Airline nach der Rückkehr der Maschine zufrieden, will sie weitere ihrer insgesamt zwölf A330 zur Wartung in den Iran schicken. Nun dürfte all das länger dauern.

Mehr zum Thema

Ein Airbus A330-300 von Aeroflot: Solche ein Jet wird nun in Teheran gewartet.

Aeroflot schickt erstes Flugzeug zur Wartung in den Iran

Jet von Aeroflot: Das Personal ist nicht glücklich.

Bekommt Russland Ersatzteile aus dem Iran?

Aeroflot bekommt Erlaubnis zur Herstellung von Flugzeugkomponenten

Aeroflot bekommt Erlaubnis zur Herstellung von Flugzeugkomponenten

ticker-airbus-konzern-

Airbus, Air France, Delta und Co. übten erstmals, wie sich zwei Jets über dem Atlantik zu einem Formationsflug treffen können

Video

Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
austrian airlines  flynachten
Zu Weihnachten wird gesungen - auch bei der österreichischen Lufthansa-Tochter. Austrian Airlines präsentiert ein eigenes Lied samt Musikvideo für die Feiertage.
Timo Nowack
Timo Nowack