Prototyp der Il-114-300: Jungfernflug vorgeschoben.

Russlands neues TurbopropflugzeugIlyushin Il-114-300 fliegt früher als geplant

Mit der Ilyushin Il-114-300 tüftelt Russland an einer Neuauflage des Regionalfliegers. Er wird früher als geplant den Jungfernflug antreten.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Dass sich die Entwicklung von neuen Flugzeugen verzögert, ist in der Luftfahrt beinahe schon Standard. Nur selten schaffen Hersteller die Einhaltung eng gestrickter Zeitpläne. Werden Flugzeuge nur modernisiert, anstatt von Grund auf neu entworfen, kann es aber auch anders gehen.

In Russland entwickelt das staatliche Flugzeugbaukonsortium UAC mit der Ilyushin Il-114-300 aktuell eine Neuversion eines Turbopropfliegers, dessen erste Auflage in den 1990er-Jahren floppte. Die Serienproduktion ist bereits angelaufen. Für November war der Jungfernflug terminiert - diesen Termin hat UAC vorgezogen.

Erstflug in Moskau

Bereits im September soll die Il-114-300 das erste Mal fliegen. Dies sagte UAC-Geschäftsführer Yury Slyusar bei einem Treffen mit dem russischen Präsidenten Vladimir Putin, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens vom Montag (4. August). Der Erstflug soll am Flughafen Moskau-Shukovsky stattfinden.

Etwa 90 Kilometer südwestlich vom Airport entfernt befindet sich im UAC-Werk Lukhovitsy die Produktionslinie der Il-114-300. Die Auslieferung der ersten Serienexemplare ist für 2023 geplant. Der Flieger ist für die Bedienung der russischen Regionen vorgesehen.

Mehr zum Thema

Ilyushin 114-300: Zweiter Anlauf soll nicht wieder ein Flopp werden.

Russland macht vorwärts mit Projekt Il-114

Uzbekistan Airways besitzt noch sechs Iluyshin Il-114-100, die zum Verkauf stehen.

Eine Rarität verschwindet vom Himmel

Ilyushin Il-114: Eine neue Version soll her.

Russland forciert Bau von neuer Ilyushin Il-114

ticker-atc

Europas Luftverkehr erreicht erneut Rekordniveau: 37.640 Flüge an einem Tag

Video

Die Landung der saudischen Boeing 787 in Funchal: ungewöhnlicher Gast auf Madeira.
Langstreckenjets sind am Flughafen von Madeira seltene Gäste. Nun gab es eine Premiere: Eine Boeing 787 der saudischen Regierung landete in Funchal. An Bord sollen sich Mitglieder der Königsfamilie befunden haben.
Redaktion
fedex express boeing 777 f rosie
Der Flughafen Memphis trägt nun den Namen von Fedex-Gründer Frederick Wallace Smith. Die erste Landung nach der Umbenennung absolvierte eine Boeing 777 F mit ganz besonderer Bemalung.
Timo Nowack
Timo Nowack
iberia sonnenfinsternis
Die Sonnenfinsternis hielten die Menschen an vielen Orten in Europa in Atem. Iberia beobachtete sie von einem Airbus A321 XLR aus - und hielt das im Video fest.
Timo Nowack
Timo Nowack