Flieger von LOT in Warschau: Bald neue Eigentümer?

Turkish prüft Kauf von LOT

Die türkische Fluggesellschaft hat offiziell Interesse an der strauchelnden polnischen Nationalairline. Nicht alle begrüßen das.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Schon 2010 hatte Turkish Airlines einmal Interesse an der polnischen Konkurrentin bekundet. Doch aus der Absichtserklärung wurde nichts. Nun geht man in Istanbul einen deutlichen Schritt weiter. Ein Exekutiv-Kommitee prüfe «den Privatisierungsprozess und das Investitionspotenzial» der polnischen Fluglinie genau, erklärte Aufsichtsratschef Hamdi Topçu dem TV-Sender CNN Türk. Die polnische Regierung sucht schon seit einigen Jahren die Privatisierung der Nationalairline, weil diese nicht mehr profitabel ist. Für 2011 prognostiziert man LOT einen Verlust von etwa 15 Millionen Dollar.

Jetzt könnte Warschau kurz davor sein, dieses Ziel endlich und nach mehreren Anläufen zu erreichen. Wie eine Vertreterin der Regierung gegenüber der Financial Times sagte, haben schon im Dezember in Warschau Gespräche mit Vertretern von Turkish Airlines stattgefunden. Auch wenn noch kein genaues Datum bekannt ist, will man das Geschäft spätestens bis Ende des Jahres abschließen. Analysten sehen das Vorhaben nicht ausschließlich positiv: «In schwierigen Zeiten wie diesen ist eine solche Akquisition nicht unbedingt nötig» sagt etwa Erdem Hafızoglu von BGC Partners in Istanbul der Financial Times. Das nur mäßige Wachstum in Europa und die hohen Treibstoffpreise seien keine gute Voraussetzung für eine Expansion.

Turkish auf Expansionskurs

Turkish Airlines ist auf Expansionskurs - in den letzten drei Jahren hat Konzernchef Temel Kotil die Flotte um 50 auf nun 180 Flieger vergrößert. Und offenbar ist LOT auch nicht der einzige Übernahmekandidat in Europa. Wie tschechische Medien berichten, hat Turkish Airlines auch ein Auge auf Czech Airlines geworfen. Das wird in der Türkei allerdings nicht bestätigt.

Mehr zum Thema

ticker-polen

Polen beschafft sich Airbus A330 MRTT

ticker-polen

Polnische Flughäfen nehmen Betrieb wieder auf - mit Ausnahme von Lublin

nawrocki cpk

Polens neuer Präsident will Regionalflughäfen austrocknen – zugunsten vom neuen Mega-Airport

lot embraer e2 airbus a220

Lot bestellt Airbus A220 - und brüskiert damit Embraer

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack