Die Boeing 737 von Turkish Airlines: Flug TK467 landete im Gras.

Turkish Airlines in OdessaIm Gras knickt das Vorderrad der Boeing 737 weg

Bei starken Seitenwinden kam ein Flugzeug von Turkish Airlines von der Piste in Odessa ab. Das vordere Fahrwerk kollabierte.

Top-Jobs

.

Verkehrsleiter vom Dienst (m/w/d)

Memmingen
Feste Anstellung
Flughafen Memmingen GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
skyside logo 2

Captain for Falcon 2000 EX EASy or LX (S)

Skyside Aviation
Business Aviation
Feste Anstellung
Österreich
Vollzeit
Top jobs
.

Ausbildung zum Apron Controller (m/w/d) am Flughafen Frankfurt

Frankfrut
Vorfeldkontrolle
FRA-Vorfeldkontrolle GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Als Turkish-Airlines-Flug TK467 aus Istanbul am Donnerstagabend (21. November) landen wollte, bliesen starke Seitenwinde. So starteten die Piloten der Boeing 737-800 beim ersten Anflug auf Odessa durch. Sie drehten nordwestlich des Airports der ukrainischen Hafenstadt zwei Runden und setzten dann erneut zur Landung an.

Dieses Mal erreichte die Maschine mit der Registrierung TC-JGZ den Boden. Allerdings kam sie beim Ausrollen laut ersten Ermittlungsergebnissen von der Piste ab, wie Flughafen und Airline mitteilen. Dabei knickte das vordere Fahrwerk ein und der Flieger fiel auf die Nase. Die 134 Insassen wurden evakuiert, laut Turkish Airlines blieben sie unverletzt.

Piste geschlossen

Der Flughafen von Odessa musste seine Piste schließen und den Flugverkehr einstellen. Auch am Freitag bleiben noch sämtliche Flüge annulliert, am Samstag wurde der Betrieb aber wieder aufgenommen.

Mehr zum Thema

A330 von Onur Air - unterwegs für Saudia: 53 Menschen haben sich verletzt.

Airbus A330 landet auf der Nase

Fall Commutair Flug C5-4919: Das Fahrwerk ließ sich nicht ausfahren.

Dash 8: Immer Ärger mit dem Fahrwerk

Embraer E190 landet ohne Bugfahrwerk

Embraer E190 landet ohne Bugfahrwerk

airbus a319 windrose

Windrose Airlines fliegt mit zusammengepuzzeltem Airbus A319 in Israel

Video

MD-11 kurz vor dem Abheben: Das Flugzeug verlor ein Triebwerk
Eine Frachtmaschine von UPS ging beim Start in Louisville in Flammen auf, mindestens zwölf Menschen kamen ums Leben. Nun schildert die US-Unfallbehörde NTSB erste Erkenntnisse. Und erste Hinweise, worauf die Ermittlungen sich konzentrieren.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment des Unfalls: Die McDonnel Douglas MD-11 geht in einem Feuerball auf.
Elf Menschen starben beim Unglück in Louisville. Doch was führte genau zum fatalen Crash der McDonnell Douglas MD-11 von UPS? Was bisher bekannt ist.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
UPS MD-11F
Eine McDonnell-Douglas MD-11 von UPS Airlines ist beim Start am Flughafen Louisville in den USA verunglückt. Es gibt mindestens sieben Tote.
Jakob Wert
Jakob Wert