A330 von Onur Air - unterwegs für Saudia: 53 Menschen haben sich verletzt.

Flug von SaudiaAirbus A330 landet auf der Nase

Die Piloten eines Airbus A330 von Saudia meldeten Probleme mit dem Fahrwerk. Sie entschieden sich zu einer Sicherheitslandung in Jeddah. Sie endete auf der Nase.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland

Die Maschine gehört der türkischen Onur Air und trägt das Kennzeichen TC-OCH. Aktuell fliegt sie aber für und in den Farben von Saudia. Am Montag (21. Mai) war der Airbus A330-200 auf Flug SV3818 unterwegs, der von Medina nach Dhaka in Bangladesh führen sollte. Kurz nach dem Start meldeten die Piloten aber Probleme mit dem Fahrwerk. Sie entschieden sich, den Flug abzubrechen und zur Sicherheit in Jeddah zu landen.

In der Folge kreiste der Airbus A330 mit 151 Menschen an Bord eine Weile über Jeddah und überflog dann den Flughafen der saudi-arabischen Stadt tief, damit das Fahrwerk geprüft werden konnte. Dabei stellte sich heraus, dass sich das Bugfahrwerk nicht ausfuhren ließ. Die Maschine landete danach ohne Bugfahrwerk. Dies gelang perfekt. Weil der Bug auf der Piste lag, kam es zu Funkenbildung. Trotzdem haben sich nach neuesten Angaben 53 Menschen verletzt. Auch der A330 nahm Schaden.

Mehr zum Thema

Airbus A330 von Air Transat mit neuer Lackierung: Neues Erscheinunsbild.

Neue Lackierung für Air Transat debütiert auf Ex-Condor-Airbus

ticker-airbus-konzern-

Airbus liefert ersten A330 MRTT+ ab 2029 aus

Boeing 747 F von KLM: Am. 2. Oktober brachte sie ein A330-Triebwerk nach Bonaire.

KLM muss Boeing 747 schicken, damit ein gestrandeter Airbus A330 Bonaire wieder verlassen kann

Mitarbeiter von Haeco an der Arbeit: Der Airbus A330 von Swiss wird fast wie neu.

650 Aufgaben und Tausende Seiten Pläne: So bekommt der erste Airbus A330 von Swiss seine neue Kabine

Video

Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Boeing 747-8 von Lufthansa: Am 10.Oktober wäre es fast zu einem Tailstrike in Los Angeles gekommen.
Eine Boeing 747-8 von Lufthansa musste in Los Angeles durchstarten. Dabei kam das Heck des Jumbo-Jets der Piste bedenklich nahe.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies