Das 400. Flugzeug: Spezielle Botschaft.

Airbus A350Turkish Airlines hat jetzt 400 Flugzeuge in der Flotte

Vor sieben Jahren die Nummer 300, jetzt die Nummer 400. Turkish Airlines hat mit einem Airbus A350 ihr 400. Flugzeug übernommen. Der Jet ist auch sonst speziell.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Er wurde schon am 24. Februar ausgeliefert. Und inzwischen steht der Airbus A350 mit der Seriennummer 596 im regulären Einsatz. Er fliegt für Turkish Airlines Reisende in die weite Welt. Doch vorher hatte er noch eine andere Aufgabe. Am Samstag (4. März) absolvierte er einen Sonderflug für Familien, die aus den von der Erdbebenkatastrophe betroffenen Städten Adıyaman, Hatay, Gaziantep, Kahramanmaraş, Malatya, Şanlıurfa und Osmaniye evakuiert worden waren.

Der Name des Airbus A350-900 mit dem Kennzeichen TC-LGH wurde über eine Abstimmung in den Sozialen Medien und unter dem Personal ausgewählt. Tek Yürek heißt er nun. Das heißt übersetzt «ein einziges Herz» und soll den Zusammenhalt nach der Erdbebenkatastrophe symbolisieren.

Spezielle Beklebung

Der Airbus A350 ist aber auch sonst besonders. Es ist das 400. Flugzeug in der Flotte von Turkish Airlines. Er trägt eine Beklebung am hinteren Rumpf mit der Aufschrift: 400th Aircraft. Zudem ist er am Heck mit roten Linien verziert. Vor sieben Jahren hatte Turkish Airlines das 300. Flugzeug übernommen.

Mehr zum Thema

Cockpit einer Embraer E190-E2: Turkish will auch die Piloten.

Turkish Airlines will E2-Jets - aber im All-Inclusive-Deal

Bilal Ekşi: «Wir haben genügend Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber wir könnten die Flugfrequenzen erhöhen.»

«Wir sehen uns bei Turkish Airlines die Boeing 777X an»

Boeing 777 von Turkish Airlines: Bald im Auftrag von Indigo unterwegs?

Boeing 777 von Turkish Airlines fliegen bald für Indigo

ticker-turkish-airlines

Turkish Airlines streicht Flüge nach Leipzig/Halle

Video

Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil