Letzte Aktualisierung: um 22:35 Uhr

Airbus A350

Turkish Airlines hat jetzt 400 Flugzeuge in der Flotte

Vor sieben Jahren die Nummer 300, jetzt die Nummer 400. Turkish Airlines hat mit einem Airbus A350 ihr 400. Flugzeug übernommen. Der Jet ist auch sonst speziell.

Er wurde schon am 24. Februar ausgeliefert. Und inzwischen steht der Airbus A350 mit der Seriennummer 596 im regulären Einsatz. Er fliegt für Turkish Airlines Reisende in die weite Welt. Doch vorher hatte er noch eine andere Aufgabe. Am Samstag (4. März) absolvierte er einen Sonderflug für Familien, die aus den von der Erdbebenkatastrophe betroffenen Städten Adıyaman, Hatay, Gaziantep, Kahramanmaraş, Malatya, Şanlıurfa und Osmaniye evakuiert worden waren.

Der Name des Airbus A350-900 mit dem Kennzeichen TC-LGH wurde über eine Abstimmung in den Sozialen Medien und unter dem Personal ausgewählt. Tek Yürek heißt er nun. Das heißt übersetzt «ein einziges Herz» und soll den Zusammenhalt nach der Erdbebenkatastrophe symbolisieren.

Spezielle Beklebung

Der Airbus A350 ist aber auch sonst besonders. Es ist das 400. Flugzeug in der Flotte von Turkish Airlines. Er trägt eine Beklebung am hinteren Rumpf mit der Aufschrift: 400th Aircraft. Zudem ist er am Heck mit roten Linien verziert. Vor sieben Jahren hatte Turkish Airlines das 300. Flugzeug übernommen.