Das 400. Flugzeug: Spezielle Botschaft.

Das 400. Flugzeug: Spezielle Botschaft.

aeroTELEGRAPH

Airbus A350

Turkish Airlines hat jetzt 400 Flugzeuge in der Flotte

Vor sieben Jahren die Nummer 300, jetzt die Nummer 400. Turkish Airlines hat mit einem Airbus A350 ihr 400. Flugzeug übernommen. Der Jet ist auch sonst speziell.

Top-Jobs

Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz
Kasaero Logo

Kaufmännische Leitung und Unternehmensorganisation

Vollzeit
Kasaero GmbH
Luftfahrt
Feste Anstellung
Top jobs
Böblingen
Deutschland
Aero-Dienst

Fluggerätemechaniker (m/w/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Dornier 328

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Smartline

First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Vollzeit
Smartline Luftfahrt GmbH
Aircraft Management
Feste Anstellung
Top jobs
Airport St. Gallen Altenrhein
Österreich

Er wurde schon am 24. Februar ausgeliefert. Und inzwischen steht der Airbus A350 mit der Seriennummer 596 im regulären Einsatz. Er fliegt für Turkish Airlines Reisende in die weite Welt. Doch vorher hatte er noch eine andere Aufgabe. Am Samstag (4. März) absolvierte er einen Sonderflug für Familien, die aus den von der Erdbebenkatastrophe betroffenen Städten Adıyaman, Hatay, Gaziantep, Kahramanmaraş, Malatya, Şanlıurfa und Osmaniye evakuiert worden waren.

Der Name des Airbus A350-900 mit dem Kennzeichen TC-LGH wurde über eine Abstimmung in den Sozialen Medien und unter dem Personal ausgewählt. Tek Yürek heißt er nun. Das heißt übersetzt «ein einziges Herz» und soll den Zusammenhalt nach der Erdbebenkatastrophe symbolisieren.

Spezielle Beklebung

Der Airbus A350 ist aber auch sonst besonders. Es ist das 400. Flugzeug in der Flotte von Turkish Airlines. Er trägt eine Beklebung am hinteren Rumpf mit der Aufschrift: 400th Aircraft. Zudem ist er am Heck mit roten Linien verziert. Vor sieben Jahren hatte Turkish Airlines das 300. Flugzeug übernommen.

Mehr zum Thema

Cockpit einer Embraer E190-E2: Turkish will auch die Piloten.

Turkish Airlines will E2-Jets - aber im All-Inclusive-Deal

Bilal Ekşi: «Wir haben genügend Ziele in Deutschland, Österreich und der Schweiz, aber wir könnten die Flugfrequenzen erhöhen.»

«Wir sehen uns bei Turkish Airlines die Boeing 777X an»

Boeing 777 von Turkish Airlines: Bald im Auftrag von Indigo unterwegs?

Boeing 777 von Turkish Airlines fliegen bald für Indigo

ticker-turkish-airlines

Turkish Airlines bestellt weiteren Boeing 737 Max-Simulator

Video

Der heikle Moment: Die Boeing 737 berührt mit dem Triebwerk fast die Piste.
Bei garstigem Wetter landete eine Boeing 737 der indonesischen Fluggesellschaft in Jakarta. Dabei berührte der Jet von Batik Air mit dem Triebwerk fast die Landebahn.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A321 XLR von Qantas: Hat seine lange Reise gestartet
Die australische Fluggesellschaft hat ihren ersten Airbus A321 XLR übernommen. Und sie bringt ihn mit einem Flug in ihre Heimat, der gleich für einen neuen Rekord sorgt. Qantas will mit dem neuen Modell neue Strecken eröffnen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Sturzflug der Boeing 737 von China Eastern: Wohl absichtlich herbeigeführt.
Im Jahr 2022 stürzte eine Boeing 737 auf einem Inlandsflug auf mysteriöse Weise ab. Bis heute gibt es keinen Abschlussbericht zum Unglück von China Eastern. Und die chinesische Luftfahrtbehörde wird diesen auch nicht veröffentlichen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin