Schock für türkischen Premier

Eine Maschine von Turkish Airlines mit einer Regierungsdelegation an Bord entkam in Mogadischu knapp einer Katastrophe.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es war ein holpriger Start für den Besuch des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan in Somalia. Das Flugzeug von Turkish Airlines, in dem der Begleittross des Staatschefs reiste, entging bei der Landung um ein Haar einem ernsthaften Zwischenfall. Auf der Landebahn in Mogadischu hatte sich offenbar ein Hund getummelt. Diesem wollte der Pilot bei der Landung ausweichen. Deshalb steuerte er die Boeing B737-800 nach rechts.

Die gut gemeinte Handlung hatte ungeahnte Folgen. Der Jet touchierte eine Pflanze neben der Piste, wie der Aviation Herald schreibt. Sie verlor danach das Gleichgewicht und kippte leicht, so dass ein Flügel den Boden neben der Landebahn streifte, wie die Nachrichtenagentur Anatolia meldet. An Bord der B737-800 mit der Immatrikulation TC-JFL befanden sich Journalisten, Parlamentarier, Geschäftsleute und auch bekannte Sänger. Kein Reisender soll sich beim Zwischenfall aber verletzt haben.

Mehrere Dellen

Erdogan war mit seiner Familie im offiziellen Regierungsjet gereist. Laut Augenzeugenberichten gerieten einige der Passagiere beim Zwischenfall in Panik und schrien. Das Flugzeug von Turkish Airlines wurde bei der Landung so stark beschädigt, dass es für den Rücktransport der Delegation nicht mehr gebraucht werden kann. Es weist am Flügel mehrere Dellen auf und wurde bis auf weiteres stillgelegt.

Mehr zum Thema

Die TC-GVC: Der Airbus A319 geht nun fest an Albanien.

Türkei schenkt Albanien einen Airbus A319

ticker-tuerkei

Türkei erwägt Verbot von Powerbanks an Bord

Der neue Tower am Flughafen Ankara: Der Turm ist 77 Meter hoch.

Ankara erhält einen Flughafen, der «einer Weltmetropole würdig ist»

Reisende im Gang: Die Türkei verhängt jetzt Bußgelder gegen zu frühes Aufstehen.

Wer nach der Landung zu früh aufsteht, wird angezeigt

Video

boeing 777 klm amsterdam durchstarten
Eine Boeing 777 von KLM startete bei der Landung in Amsterdam bei starkem Seitenwind durch. Ein Video zeigt den entscheidenden Moment.
Timo Nowack
Timo Nowack
privatjet nigeria landung
Eine Bombardier Challenger 600 musste in Nigeria außerhalb des Flughafens Asaba auf einer Straße aufsetzen. Während alle Insassen unverletzt blieben, sorgte wenige Stunden später ein eigenmächtiger Start des Privatjets für Ermittlungen der Luftfahrtbehörden.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg